Die Tischtennisabteilung des MTV Jever

Tischtennis und Jever - das gehört einfach zusammen, denn der Tischtennissport hat in Jever eine lange Tradition, so wird bereits seit 1946 in organisierter Form der Sport mit dem kleinen Zelluloidball ausgeübt. Mit rund 170 Mitgliedern und 15 gemeldeten Mannschaften gehören wir landesweit zu den größeren Vereinen und Abteilungen. Insgesamt wurden wir in den Jahren 2002, 2004 und 2006 durch den Tischtennis-Verband Niedersachsen zum "Verein des Jahres" gekürt.

1. Spielstarker Erwachsenenbereich

Einen hohen Stellenwert genießt beim MTV der Spitzensport. Aushängeschild der Abteilung ist sicherlich unsere 1. Herren, die in der Saison 2023/24 in der Oberliga Nord-West antritt. Bei den Heimspielen unseres Teams gab es Sport auf höchstem Niveau zu bestaunen.

Wichtig ist der Vereinsführung aber auch, dass ein guter Unterbau vorhanden ist. Zur Zeit stellt der MTV unterhalb der Oberliga Mannschaft auch Mannschaften in der Landesliga,  Bezirksoberliga, Bezirksliga, 1. Bezirksklasse, Kreisliga sowie 3. und 4. Kreisklasse (bei neun Herrenteams!) , sodass jeder Spieler entsprechend seinem Niveau eingesetzt werden kann.

Unsere 1. Damenmannschaft tritt zurzeit in der Bezirksoberliga Nord an.

In den letzten Jahren haben wir besonderes Augenmerk auf den Hobbybereich gelegt, denn neben einer Hobby- und Freizeitgruppe Tischtennis trainiert auch eine Frauen-Hobbygruppe.

2. Spielstarker Jugendbereich

Traditionell legt der MTV Jever großen Wert auf eine gute Jugendarbeit. Das Training wird von Fabian Pfaffe, Patrick Smit, Hendrik Hicken, Janek Hinrichs, Janto Rohlfs, Maximilian Di Lella, Edo Albers, Pascal Wurm und Michael Rudolph geleitet. Zur Talentsichtung finden jedes Jahr Minimeisterschaften statt. Besonders stolz ist der MTV darauf, dass die Kinder während der Schulzeit ihre Klassensieger in so genannten Schulentscheiden ausspielen, sodass jedes jeversche Kind schon einmal einen Tischtennisschläger in der Hand gehalten hat.

Zur Zeit nehmen 11 Nachwuchsmannschaften am Punktspielbetrieb teil -Aushängeschild ist dabei unsere Jungenmannschaft in der Niedersachsenliga, die sogar das Kunststück schaffte, in den Jahren 2013 und 2014 die Meisterschaft zu erringen und jeweils Platz 6 bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften belegte.

Mit aktuell (Saison 2015/16) Fabian Pfaffe, Björn Lessenich, Florian Pfaffe, Tobias Masemann, Hans-Jürgen Steinau, Jan Edo Albers, Michael Rudolph, Oliver Reeßing und Christian Mesler sowie Bente Bruhnken, Ida Janssen und Claudia Redenius fanden bereits viele Akteure den Weg in die höchsten Erwachsenenteams, die durch diverse MTV-Jugendteams "gewandert" sind.

Aktuell ist der MTV mit Smilla Wittek, Soey Wittek, Charlotte Schuhmacher und Sophie Fries mit vielen Nachwuchsassen bestückt, die regelmäßig auf Landesveranstaltungen anzutreffen sind.

Getreu dem Motto „Stillstand ist Rückschritt“ haben wir ganz frisch das Jugendkonzept 2020 neu aufgelegt, mit dessen Inhalten wir neue Schwerpunkte setzen wollen.