Fabian Pfaffe siegt bei Vorrangliste

Christian Mesler sorgt für Paukenschläge

Fabian Pfaffe landete ganz oben auf dem Treppchen

Auch Christian Mesler wusste zu überzeugen

Beim in Jever ausgetragenen Bezirksvorranglistenturnier des TT-Bezirks Weser-Ems Nord hat sich Lokalmatador Fabian Pfaffe nach einer Energieleistung gegen starke Konkurrenz durchgesetzt. Der Spieler des Neu-Oberligisten MTV Jever wurde damit zugleich seiner Favoritenrolle gerecht, musste aber insbesondere in der finalen Turnierphase schwer kämpfen und spazierte keineswegs ungefährdet durch den Bewerb. Auch Christian Mesler, Jevers zweites heißes Eisen im Feuer, zeigte einen starken Auftritt und sicherte sich nach Siegen über höher gehandelte Gegner einen tollen fünften Platz. Zunächst standen sich die insgesamt 26 Aktiven in vier Gruppen gegenüber – Pfaffe sicherte sich „seinen“ Gruppensieg ohne Satzverlust. Ähnlich dominant agierten derweil auch Toby Schüler (SV Warsingsfehn), Benjamin Ohlrogge (SW Oldenburg) sowie der noch für Eintracht Berlin startende Neu-Oldenburger Hendrik Z‘dun. Christian Mesler wurde in seiner Gruppe Zweiter mit 4:2 Siegen – neben der Pleite gegen Schüler musste er zwar etwas überraschend gegen Bengt Klußmann (Teutonia Stapelmoor) eine Niederlage quittieren, dafür setzte er sich aber gegen den bärenstarken Malte Plache (Oldenburger TB) durch. Die Zwischenrunde mit den beiden Besten aus jeder Gruppe hatte es dann in sich. Fabian blieb hier mit 9:0 Sätzen weiterhin sehr souverän und brachte Ohlrogge seine drei ersten Satzverluste bei, außerdem siegte er gegen die Routiniers Black (TuS Sande) und Gottschlich (BW Borssum). In der anderen Gruppe indes lieferten sich Materialspezialist Schüler, Z’dun sowie MTV-Youngster Mesler ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Mesler sorgte zunächst mit einem Fünfsatzsieg über den pfeilschnellen Offensivspieler Z’dun für ein Ausrufezeichen, musste dann gegen Schüler aber eine Niederlage nach fünf Durchgängen hinnehmen. Schüler wiederum unterlag trotz Matchball gegen Z’dun – natürlich im Fünften. Da alle drei Akteure glatt gegen Nico Schulz (SW Oldenburg) siegreich waren, standen nach der Zwischenrunde dreimal 2:1 Siege und 8:5 Sätze zu Buche. Am Ende schaute Christian in die Röhre – nur um wenige Bälle verpasste er den Einzug in die Endrunde. Ein Sieg über Frank Black bescherte ihm aber immerhin den fünften Platz im Gesamtklassement. Fabian peilte derweil den Gesamtsieg an, musste aber allmählich einem kräftezehrenden Turnier Tribut zollen. Gegen den unbequem störenden Schüler fand er folglich nicht recht in die Partie und ging nach vier Sätzen erstmals an diesem Tag als Verlierer vom Tisch. Nur ein Sieg über den Ex-Berliner Z’dun konnte nun noch zum Triumph verhelfen. Fabian legte stark vor und ging mit 2:0 in Front, eher der über Vor- und Rückhand kompromisslos attackierende Z’dun angesichts der drohenden Niederlage nochmals zurückschlug und den Entscheidungssatz erzwang. Nach einer komfortablen Führung brachte Fabian hier aber letztlich ein 11:9 ins Ziel. Z’dun sicherte sich Rang zwei vor Toby Schüler und Benjamin Ohlrogge. Im Feld der Damen setzte sich indes Silke Dreier (Süderneulander SV) vor Renska Rohlfs und Maira Janssen (beide SV Ochtersum) durch.