Tischtennis- und Ferienlager in Steutz

Von: T. Hinrichs

MTV-Delegation reist nach Sachsen-Anhalt

Ferien UND Tischtennis - besser geht es gar nicht...

Zuletzt in den Jahren 1997 und 2011 waren Marienstädter beim traditionellen Ferien- und Trainingslager in Steutz (Sachsen-Anhalt) dabei, nahe der jeverschen Partnerstadt Zerbst gelegen. Dieses Camp, an dem in jungen Jahren unter anderem bereits der jeversche Bürgermeister Jan Edo Albers teilnahm, erfuhr in diesem Jahr bereits seine 25. Auflage und wurde von Sportfreunden des TTC Anhalt Zerbst sowie SV Allemannia Jessen organisiert. In diesem Jahr nahm der MTV Jever endlich wieder mit einer Delegation teil, so dass sich Monika, Janek und Thorsten Hinrichs, Moritz und Jan Bomhauer, Hannah Detert und Nils Rolofs auf den Weg nach Sachsen-Anhalt machten. Auf dem Programm in dem erneut liebevoll organisierten Camp standen eine Lager-Olympiade, zwei Besuche in das nahe gelegene Freibad in Rodleben und natürlich auch (sieben) Tischtennis-Einheiten, um an der Technik zu feilen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu legen. Unter der Leitung von Lars Gorzel, Charlotte Rykarski und Horst Pfeiffer wurden die Kinder trainiert, auch Janek und Thorsten Hinrichs gehörten zu den Trainern, derweil sich unter anderem Monika Hinrichs um die Kinder im Camp kümmerte. Vor dem traditionellen Abschluss-Grillen am Lagerfeuer stand selbstverständlich auch ein großes Turnier an, bei dem Hannah Detert Platz 3 der Mädchen-Konkurrenz belegte und Nils Rolofs, Moritz und Jan Bomhauer sich die Plätze 6 bis 8 bei den Jungen B sicherten. Das Betreuer-Turnier gewann übrigens mit Janek Hinrichs der jüngste Teilnehmer, denn er setzte sich nicht nur im Halbfinale gegen Daniel Syring (Turbo Dessau) durch, sondern bezwang auch seinen Vater Thorsten im Finale glatt in drei Sätzen. Für alle Aktiven war es eine erlebnisreiche Woche, so dass eigentlich einem Besuch beim hoffentlich 26. Trainingscamp in Steutz in 2017 nichts im Wege steht!