BER: MTV-Talente sahnen ab

Von: M. Stickel

Drei Titel für MTV-Nachwuchs bei Bezirksendrangliste

In gleich vier Konkurrenzen landeten MTV-Asse auf dem Treppchen - und dreimal ganz oben!

Beim Bezirksendranglistenturnier der Schüler- und Jugendklassen in Spelle haben die Youngster der MTV Jever ihre hervorragende Frühform unter Beweis gestellt und sich gleich drei der zu vergebenen acht Titel gesichert. Da ausnahmslos alle Starter aus Jever gute Leistungen ablieferten, konnte die Delegation um Monika Hinrichs insgesamt sehr zufrieden sein. Dabei war das Glück nicht immer aufseiten der Friesländer Starter. So musste sich Neu-MTVer Mathis Kohne im Feld der Schüler A mit Rang 9 im Zehnerfeld zufrieden geben – allerdings auf Augenhöhe mit dem Gesamtdritten! Nur ein Spiel trennten hier gleich sieben Spieler, unter denen Mathis das schwächste Satzverhältnis hatte. Einen Sieg mehr als Mathis erlangte Justus Lechtenbörger, ebenfalls neu im Lager des MTV. Justus behielt dabei in vier knappen Sätzen die Oberhand über Mathis und verpasste als Vierter das Treppchen denkbar knapp um einen Satz. Bei den B-Schülern drehte Mathis Kohne dafür dann aber auf und wurde nach einem überlegenen Turnierverlauf verdient Erster - ganze zwei Sätze gab er dabei ab. Oliver Jürgens spielte ebenfalls ein gutes Turnier und kam auf ein ausgeglichenes Spielverhältnis und Platz fünf. In der spielstarken Jungen-Konkurrenz hatte der MTV mit Christian Mesler und Janek Hinrichs gleich zwei Eisen im Feuer. Im direkten Duell setzte sich der jüngere Janek hauchdünn mit 12:10 im Entscheidungssatz durch – da dies für Christian die einzige Pleite des Wettbewerbs war, sicherte er sich den Gesamtsieg in überzeugender Manier und ließ etwa auch die verbandsligaerprobten Heye Koepke (SW Oldenburg) und Kristof Sek (TuS Lutten) hinter sich. Auch Janek ließ seinem ehemaligen Vereinskollegen Sek keine Chance, er musste sich aber Koepke und dem Oldendorfer Hendrik Bietendorf geschlagen geben. Seine sehr gute 6:2-Bilanz war gleichbedeutend mit dem Bronzerang. Während Sek mit mäßigen 3:5 Siegen auf Rang fünf landete, musste sich Oliver Reeßing, nach seinem Weggang aus Jever wieder für den SV Teutonia Stapelmoor startend, nach nur zwei Siegen mit Platz sieben begnügen. In ganz anderen Sphären bewegt sich derweil Hannah Detert, die in gleich zwei Altersklassen startete. Im Feld der B-Schülerinnen zeigte sie nicht nur spielerische Klasse, sondern stellte bei gleich drei knappen Fünfsatzsiegen auch ihr gutes Nervenkostüm unter Beweis. Tolle 6:3 Siege brachten ihr am Schluss Platz drei. Ganz oben auf dem Treppchen landete sie indes fast schon standesgemäß in der jüngeren C-Schülerinnen-Konkurrenz. Zwar musste sie gegen die Gesamt-Vierte Charlotte Bünnemeyer (SV GW Mühlen) eine Niederlage quittieren, dafür hielt sie aber ihre direkten Verfolgerinnen in Schach und leistete sich in einem konzentriert geführten Wettkampf keine weiteren Ausrutscher – der verdiente Turniersieg war die logische Folge. Für das Landesranglistenturnier in Westerholt (Jugend, SchülerInnen B) bzw. Sulingen (SchülerInnen A und C) haben sich die Erst- und Zweitplatzierten jeder Konkurrenz qualifiziert – als Drittplatzierte dürfen insbesondere Hannah und Janek auf einen Verfügungsplatz hoffen.