MTV-Talente glänzen in Düsseldorf

Von: T. Hinrichs

Janek Hinrichs und Christian Mesler erreichen internationales Finale

Der Besuch des größten Tischtennis-Turnieres Europas – den Andro-Kids-Open in Düsseldorf - ist alljährlich im Terminkalender des MTV Jever fest vermerkt. So machte sich auch in diesem Jahr eine siebenköpfige Delegation auf den Weg in die Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens, um sich einmal in einem wahren „Mammut-Event“ an drei Tagen mit 1400 Teilnehmern aus 29 Nationen an 80 Tischen zu messen. Doch dieses Jahr wird sicher noch lange in Erinnerung bleiben, denn die vier Kinder und Jugendlichen brachten immerhin zwei Podestplätze und weitere tolle Platzierungen mit, so erreichten Christian Mesler und Janek Hinrichs im Zweierteam bei den Jungen der Jahrgänge 2000/2001 das Finale, in dem sie erst gestoppt wurden durch die Paarung Pelz/Shinohara (TTC Neuhausen/CH). Am Sonntag ließ Janek Hinrichs dann einen weiteren Triumph folgen mit dem tollen 3. Platz bei den Jungen 2001! Die erwähnten Christian und Janek starteten im Team-Wettbewerb, der im K-O-System ausgetragen wurde, zu einem wahren Siegeszug, denn in den ersten drei Runden wurden die beiden kaum gefordert. Erst im Viertelfinale, als man auf die international erfahrene portugiesische Kombination Santos/Oliveira traf, mussten die beiden alles geben, um in einem dramatischen Match 3:2 zu gewinnen. Neben dem wirklich starken Doppel, das die beiden spielen, war hier insbesondere Christian in einer schier unglaublichen Form, als er beide Südeuropäer bezwingen konnte. Im Viertelfinale gewann man gegen ein Team aus Hannover und der Türkei ebenso knapp 3:2. Erneut war hier das Doppel der ausschlaggebende Faktor, denn die beiden gewannen diese Partie im Entscheidungssatz, nachdem beide gegen Yuma (Arminia Hannover) sicher die Oberhand behalten hatten. Erst im Finale gegen die besagte Mannschaft aus der Schweiz war beim glatten 0:3 Endstation –immerhin schrammten die beiden an einem Achtungserfolg im Doppel knapp vorbei, konnten sie doch zwei Matchbälle nicht nutzen. Im Team-Wettbewerb hatten auch Hannah Detert (mit Jill Bannach/Hambergen) und Matthis Kohne (mit zugelosten Partnern) Erfolgserlebnisse, leider war im Achtelfinale bzw. in der 2. Runde hier jeweils Endstation. In den Einzel-Konkurrenzen trumpften die Nachwuchs-Talente des MTV Jever jedoch auch stark auf: Hannah Detert gewann ihre Gruppe (Mädchen 2006) gegen internationale Konkurrenz aus Serbien und Japan souverän und musste sich im Achtelfinale mit 1:3 gegen Jost (Helfendorf/ Nr. 5 der Punkte-Rangliste Deutschlands Jahrgang 2006) geschlagen geben. Ebenfalls mehr als Achtungserfolge sicherten sich Matthis (Jungen 2004) und Christian (Jungen 2000), die ihre Gruppen gewannen und sich durch die K-O-Runden spielten, ehe sie erst im Viertelfinale gegen extrem starke Konkurrenz unterlagen: Christian musste sich nach der Niederlage im Team-Wettbewerb erneut Pelz (TTC Bietigheim-Bissingen/ Nr. 10 der Punkte-Rangliste Deutschlands im Jahrgang 2000) beugen, Mathis hingegen unterlag van Bandemer (Borussia Düsseldorf/ Nr. 16 im Jahrgang 2004). Bei den Jungen 2001 marschierte Janek Hinrichs durch die einzelnen Runden und bekam es im Achtelfinale mit Nowak (Polen) zu tun, den er sicher mit 3:1 bezwang. Nachdem er den Überraschungs-Viertelfinalisten Gao Yuma mit dem gleichen Ergebnis schlug, musste er sich im Halbfinale dem späteren Sieger und Schweizer Nationalspieler Pedro Osiro Shinohara (TTC Neuhausen) mit 1:3 beugen, der 3. Platz ist allerdings aller Ehren wert! Die Jeveraner konnten eine überaus positive Bilanz ziehen: Ein tolles Tischtennis-Wochenende mit nachhaltigen Erlebnissen liegt hinter ihnen, die Form in der noch jungen Saison scheint sehr gut zu sein!