Viel Licht, wenig Schatten bei Landesrangliste

Von: M. Stickel

Gleich fünf (!) MTVer in Westerholt am Start

Beim Landesranglistenturnier des TT-Nachwuchses im ostfriesischen Westerholt mischten die Youngster des MTV Jever eifrig mit und boten bei hitzigen Temperaturen insgesamt ordentliche Leistungen. Als heißeste Eisen im Feuer wurden vorab Christian Mesler und Janek Hinrichs gehandelt, die in der Jungen-Konkurrenz an den Start gingen. Beide hatten in einem ausgeglichenen Feld mit einem Podestplatz geliebäugelt, „wobei dann schon alles nahezu perfekt laufen musste“ (O-Ton Jugendwart Thorsten Hinrichs). Zunächst konnten beide ihre derzeit ausgezeichnete Verfassung bestätigen und schafften mit dem Einzug in die Endrunde der besten Acht das Nahziel. Vor allem Christian lieferte hier ein tolles Turnier und gewann seine Gruppe mit 6:1 Siegen. Dabei musste er sich nur dem Neuhauser Beliaev, der am Wochenende gegen unsere Erste antritt, geschlagen geben. Janek musste sich als Gruppenvierter zwar den Top 3 seiner Starken Gruppe beugen, hielt die anderen Starter aber sicher auf Distanz und löste somit ebenfalls ein Ticket für die Endrunde. Im direkten Aufeinandertreffen beider MTV-Asse setzte sich dann Christian in vier Sätzen durch, erst in den letzten Runden schwächelte er dann ein wenig und verpasste nach Pleiten gegen die Hannoveraner Grote und Misera ein noch besseres Resultat. Janek war bereits mit der Hypothek dreier Niederlagen in die Endrunde gegangen und haderte dort dann mit vielen vergebenen Matchbällen, unterlag gleich viermal im Entscheidungssatz und landete am Ende etwas glücklos auf einem ihn nicht zufriedenstellenden 8. Platz. Bei den Schülerinnen B spielte Hannah Detert ein sehr gutes Turnier und mischte im Feld der Älteren munter mit. In der Gruppe ärgerte sie bereits die teils deutlich älteren Gegnerinnen und kam auf 2:4 Siege, ehe sie dann in der Platzierungsrunde aufdrehte. Die Belohnung waren viele Siege und ein wirklich guter zwölfter Platz – der nur aufgrund des schlechteren Satzverhältnisses gegenüber der späteren Neunten zustande kam. Auch bei den B-Schülern Mathis Kohne und Justus Lechternbörer gilt: Nahziel erreicht, wobei die Plätze 6 und 7 aller Ehren wert sind. Mathis und Justus spielten jeweils mutig und gut, ohne jedoch de erhoffte "Überraschung" (also den Sprung unter die besten fünf) landen zu können. Souveräne Vorrunden mit jeweils 5:2 Siegen in ihren Gruppen sprechen aber eine deutliche Sprache. Den Ausschlag über die finale Platzierung gab schließlich das direkte Duell, in dem Mathis sich nach 0:2 im Entscheidungssatz noch durchsetzte.