MTV Jever reist dezimiert zum OL- Auftakt

Von: M. Stickel

Sonntag Oberliga-Start in Neuhaus – Milovanov fehlt verletzt

Tischtennis-Oberligist MTV Jever geht mit großem Siegeswillen in die Saisonpremiere beim SSV Neuhaus (Sonntag, 12 Uhr). Erschwert wird die Aufgabe beim letztjährigen Ligasiebten allerdings durch Personalprobleme, die auch in dieser Saison offenbar nicht gänzlich abzuschalten sind. Während dabei der berufsbedingte Ausfall des Wahlschweizers Björn Lessenich bereits seit längerer Zeit feststeht und mit Janek Hinrichs ein sehr adäquater „Ersatz“ in den Startlöchern steht, schmerzt der verletzungsbedingte Ausfall des Neuzugangs Andrey Milovanov erheblich. Der weißrussische MTV-Einser musste sich nach seinem Einsatz bei den Belarus Open in der letzten Woche in ärztliche Behandlung begeben und reist gar nicht erst an – ein Zeitpunkt seines Debüts im Dress des MTV Jever ist bislang ungewiss. Indes wird der zweite Neuzugang, der international erfahrene Ägypter Ali Walaa El-Din, bereits am Freitag zum Abschlusstraining zur Mannschaft stoßen und am Sonntag hoffentlich für „seine“ Zähler sorgen. Der in Lüneburg lebende ehemalige ägyptische Meister gilt als besonders kampfstark und ehrgeizig und könnte genau damit der Mannschaft einen wertvollen Schub geben. An Position zwei wird Fabian Pfaffe rücken, der zuletzt ebenfalls wieder an einer Hüftverletzung laborierte, in Topform aber zweifelsohne „Oberliga-oben-Format“ besitz. Als „Bank in der Mitte“ muss auch an Position drei Florian Laskowski gelten, und auch der unbequem agierende Kurznoppen-Spezialist Patrick Kohlrautz muss von den Neuhausern erst einmal bezwungen werden. Janek Hinrichs kann sein Oberliga-Debüt derweil völlig frei von Druck angehen und locker aufspielen. Zweite Kraft und zweiter Hinrichs im dritten Paarkreuz wird Janeks Vater Thorsten sein - beide bekommen es im hinteren Drittel mit Gabor Nagy, letzte Saison noch an Position eins des SSV, sowie Stefan Kohl zu tun. Mittig bieten die Gäste mit Serkan Ceylan (letzte Saison in Bolzum) und Tobias Nehmsch zwei regionalligaerfahrene Angreifer auf, oben warten auf Walaa El-Din und Pfaffe Florian Reinicke, im letzten Jahr einer der Besten in der Mitte, und der Jugendliche Niklas Beliaev, der am letzte Wochenende bei der Landesrangliste nur einen Rang von Janek Hinrichs landete. Nur wenn die verbliebenen Stammkräfte allesamt Topleistungen abliefern, kann in Neuhaus der Verlust des Spitzenmannes eventuell kompensiert werden – ein Fehlstart soll unbedingt vermieden werden.