Erste: Mit Moral und Fortune zum Auftaktsieg

Von: M. Stickel

MTV Jever siegt 9:7 in Neuhaus – Neuzugänge überragend

Gewonnen! Ali und Fabian ließen ihren Gegnern im Abschlussdoppel nicht den Hauch einer Chance!

Der MTV Jever hat aller Personalprobleme zum Trotz einen erfolgreichen Start in die Oberligasaison hingelegt. Auch ohne den verletzten weißrussischen Spitzenmann Andrey Milovanov hielten die mit doppeltem Ersatz angereisten Friesländer den gastgebenden SSV in Schach und feierten beim knappen, aber verdienten 9:7 auch einen Sieg der Moral. Dabei präsentierten sich insbesondere die beiden Neuzugänge Ali Walaa El-Din und Patrick Kohlrautz in glänzender Verfassung. Zunächst hatten die ebenfalls mit Ersatz angetretenen Hausherren aber eine 2:1-Führung erspielt, nur Jevers neues Topdoppel Walaa El-Din/Fabian Pfaffe hatte gepunktet. Sowohl Florian Laskowski/Patrick Kohlrautz als auch das Vater-Sohn-Doppel Janek und Thorsten Hinrichs mussten Niederlagen quittieren. Unglücklich agierte dann zunächst Fabian Pfaffe, der gegen Neuhaus-Einser Florian Reinecke nach 2:1 Führung noch unterlag. Im wichtigen zweiten Spiel gegen Niklas Beliaev war Pfaffe aber zur Stelle: Nach einem raschen 2:0 egalisierte der junge SSV-Zweier zwar, im Entscheidungssatz hatte Pfaffe dann aber Fortuna auf seiner Seite und siegte knapp mit 12:10. Jevers Neuer im oberen Paarkreuz, der international erfahrene Ägypter Aly Walaa El-Din, gab sich in den Duellen gegen Reinecke und Beliaev keine Blöße. In souveräner Manier setzte sich der 37-jährige Angreifer in beiden Partien durch und gab nur gegen Beliaev einen Satz ab. Im mittleren Paarkreuz ging der MTV selbstbewusst in den Vergleich mit beiden Gegnern. Florian Laskowski hatte zuletzt in der Regionalliga-Mitte überzeugt und wollte unbedingt doppelt punkten. Gegen den gebürtigen Ungarn Gabor Nagy, letzte Saison noch Spitzenspieler, legte Laskowski ein überzeugendes 3:1 vor: „Gegen Nagy war ich recht sicher – leider habe ich dann gegen Nehmsch ein 9:7 im fünften Satz noch verspielt!“ Laskowskis Teamkollege Patrick Kohlrautz bügelte das Neuhäuser Break aber umgehend aus. Der Rückkehrer mit der kurzen Noppe auf der Rückhand agierte überlegt und sicher und blieb auch in den entscheidenden Phasen gewohnt cool – gegen Tobias Nehmsch kam er zu einem knappen 11:9 im fünften Satz, gegen Nagy holte er ganz knapp den vierten, um im Entscheidungssatz ein überragendes 11:2 folgen zu lassen. Sieben Zähler waren eingetütet, den Rest sollte und wollte das untere Paarkreuz holen. Gegen spielstarke Gegner taten sich Janek und auch Thorsten Hinrichs gleichermaßen schwer und gaben ihre ersten Partien jeweils ab. Im zweiten Durchgang aber hatte Youngster Janek wenige Tage nach seinem 15. Geburtstag nun alle Anfangsnervosität abgelegt und ließ dem stolze 86 Punkte mehr aufweisenden Stefan Kohl in drei Durchgängen keine Chance auf einen Satzgewinn – das immens wichtige 8:6! Zwar war Abwehrkünstler Thorsten Hinrichs gegen Björn Dörrheide anschließend in drei Sätzen immer „dran“, zu einem siegbringenden Einzelerfolg reichte es aber nicht – das Doppel musste also die Entscheidung bringen! In einer wahren Doppel-„Demonstration“ gestatteten die gut harmonierenden Ali Walaa El-Din und Fabian Pfaffe ihren Gegnern Florian Reinecke und Gabor Nagy ganze 14 Pünktchen und brachten den Sieg sicher unter Dach und Fach. Unter den genannten Bedingungen ein ganz besonderer Erfolg – das MTV-Sextett hat eine tolle Moral bewiesen, die auch am kommenden Sonntag im Nordwest-Derby gegen SW Oldenburg Gold wert sein kann.