Erste: Derbyzeit in Jever

Von: M. Stickel

MTV Jever erwartet SW Oldenburg – Milovanov fällt weiter aus

Mit dem Rückenwind aus der erfolgreichen Partie beim SSV Neuhaus will TT-Oberligist MTV Jever am kommenden Sonntag (12 Uhr, Halle am Mariengymnasium) auch Aufsteiger SW Oldenburg in die Schranken weisen. Voraussichtlich wird der MTV jedoch auch in diese Partie ohne den neuen Spitzenspieler Andrey Milovanov gehen müssen, dessen Verletzung sich als schwerwiegender herausstellte als erhofft. Da auch Björn Lessenich abermals berufsbedingt passen muss, erhält Nachwuchsass Janek Hinrichs seinen nächsten Einsatz und könnte an die tollen Leistungen in Neuhaus anknüpfen. Die Gäste, die über ein junges und ehrgeiziges Team verfügen, bieten derweil etliche in Jever gut bekannte Gesichter auf - so etwa André Stang, der einst für Jever den Aufstieg in die Regionalliga besiegelte und nun als Einser der Schwarz-Weißen anreist. Als neuen Paarkreuzkollegen anstelle des abgewanderten Jan Mudroncek haben die Oldenburger den Berliner Hendrik Z´dun nominiert. Sportlich akklimatisieren konnte sich Z´dun in der Jeveraner Halle bereits beim Bezirksvorranglistenturnier, bei dem der offensivstarke Student sich nur Fabian Pfaffe geschlagen geben musste – nun kommt es zur Neuauflage. An Position drei wartet der lauf- und kampfstarke Benjamin Ohlrogge auf die MTVer Florian Laskowski und Patrick Kohlrautz. Nach einer mäßigen Hinrunde drehte Ohlrogge in der abgelaufenen Verbandsligasaison mächtig auf und hatte mit seinen überragenden 13:2 Siegen erheblichen Anteil an Meisterschaft und Aufstieg der Oldenburger. Nicht weniger gefährlich ist Nico Schulz, der sich durch starke Leistungen in der zweiten Mannschaft für die Erstvertretung empfahl und nun an Position vier antritt. Zu den stärksten Akteuren des hinteren Drittels könnte Johannes Schnabel avancieren, der beim letzten Oberliga-Intermezzo der Schwarz-Weißen noch im oberen Paarkreuz spielte. In seinem Windschatten geht Youngster Heye Koepke – ehrgeiziges und gern gesehenes Mitglied der Trainingsgruppe in Jever – auf Punktejagd. Gerade auf Janek Hinrichs Vergleich mit dem jungen Oldenburger darf man sehr gespannt sein, liefern die beiden Youngster sich doch bereits seit Jahren umkämpfte Duelle auf Augenhöhe. Auf Augenhöhe sehen sich die Schwarz-Weißen mit dem MTV angesichts der Verletzung von Jevers Weißrussen ebenfalls. Die homogene Truppe ist heiß und brennt auf ihr Saisondebüt, der MTV allerdings geht mit dem guten Gefühl eines Sieges in seine zweite Partie. Ali Walaa El-Din bestätigte in Neuhaus bereits seinen Ruf als spielstarker Führungsspieler, Fabian Pfaffe hat bereits gegen beide SWOer schon gewinnen können. Florian Laskowski ist in der Mitte immer für einen Doppelpack zu haben, zudem hat Noppenspieler Patrick Kohlrautz derzeit einen Lauf ist auch mental in hervorragender Verfassung. Wenn es den Leistungsträgern am Sonntag gelingt, ihre Topform erneut abzurufen, winkt der zweite Sieg im zweiten Spiel.