MTV-Erste vor Nagelprobe

Von: M. Stickel

Oberligist am Koppelwochenende erstmals in Bestbesetzung

Steht vor seinem Saisondebüt: Andrey Milovanov

Tischtennis-Oberligist MTV Jever steht am Wochenende eine echte Nagelprobe bevor. Bei den Auswärtsduellen mit dem TSV Hagenburg (Samstag, 16 Uhr) und dem MTV Bledeln bekommt es das Friesland-Sextett mit den beiden Topteams der allerdings noch wenig aussagekräftigen Tabelle zu tun. Die Hagenburger führen das Tableau aktuell mit 4:0 Zählern an und besiegten neben dem MTSV Eschershausen auch den hoch gehandelten SC Marklohe. Seit Jahren als Punktegarant immer für einen Doppelpack zu haben ist dabei der Litauer Gintautas Juchna, der mit seinen Landsleuten Rimas Lesiv und Andrius Preidzius eine starkes Balten-Trio bildet. Alle drei Ostimporte weisen eine ausgezeichnete 3:1-Bilanz auf, gerade Routinier Juchna dürfte als bester Spieler der letzten Saison dem wiedergenesenen Andrey Milovanov und dem zuletzt so starken Ali Walaa El-Din einiges abverlangen. Mittig komplettiert Daniel Argut das Paarkreuz – Jevers Fabian Pfaffe und Florian Laskowski gehen hier gewarnt gegen zwei angriffsstarke und erfahrene Akteure in die Partie. Noch gegen Oldenburg hatte Laskowski verletzungsbedingt nur mit halber Kraft spielen können, gegen die starken Hagenburger ist voller Einsatz gefragt. Gleiches gilt im dritten Paarkreuz, in dem zwei noch ungeschlagene Spieler aufeinander treffen. Während TSV-Fünfer Bleidistel mit 3:0 Siegen sehr achtbar in die Saison startete, weist Jevers Dauerbrenner Patrick Kohlrautz imposante 4:0 Erfolge auf – die er zudem allesamt in der Mitte erkämpfte! Auch Björn Lessenich, neben Milovanov zweiter Rückkehrer ins Team des MTV, hat intensiv in der Schweiz trainiert und seine Hausaufgaben gemacht. Auf die Jeveraner Integrationsfigur könnte es auch am Samstag beim MTV Bledeln ankommen. Der letztjährige „Vize“ hat den Titel als Ziel ausgegeben und den Abgang von gleich vier Stammkräften augenscheinlich gut kompensiert. Mit dem Ex-Celler Tim Fricke und dem Prager Routinier Martin Bouska verfügen die Eintrachtler über ein leistungsstarkes Spitzenpaarkreuz, das immer für Punkte gut ist. Gerade der tschechische Neuzugang schien aber in den beiden Auftaktbegegnungen gegen Oldenburg (9:3) und Hannover 96 (8:8) noch nicht in Topform und verlor sowohl gegen André Stang als auch Hendrik Z’dun. Im mittleren Paarkreuz muss Käpt’n Hannes Rupp als „Bank“ gelten, verlor er doch in der letzten Saison als Dreier ganze zwei Partien. Hinzu kommt mit Robert Giebenrath ein alter Bekannter: In der Zweitliga-Saison 2011/12 schlug der Abwehrer gemeinsam mit Florian Laskowski für den MTV auf, ehe es den Wandervogel weiterzog: Bledeln ist seit seinem Weggang bereits sein vierter Verein! Im hinteren Paarkreuz warten mit André Coco und Matthias Schleinitz zwei weitere sehr gefährliche Spieler auf Kohlrautz und Lessenich: Während Coco bereits im Vorjahr mit starken 20:7 Siegen in der Oberliga glänzte, tat sich Schleinitz bei Verbandsligist Dinklar nicht besonders hervor, erwischte dafür aber einen tollen Start in die Saison und ist noch unbesiegt. Angesichts derart starker gegnerischer Mannschaften kommt es dem MTV mehr als gelegen, dass der Ex-Berliner Milovanov nach seiner Verletzungspause einsatzfähig ist und bereits am Freitag anreisen wird. Nach 3:1 Zählern ohne ihn soll nun auch aus Hagenburg und Bledeln Zählbares mitgebracht werden.