Erste wieder mit "doppeltem Auftrag"

Von: M. Stickel

Erneutes Koppelwochenende in der Oberliga – Göttingen und Westercelle reisen an

Tischtennis-Oberligist MTV Jever will mit zwei Siegen aus den Spielen am kommenden Wochenende nur allzu gerne eine Siegesserie starten. Nach dem Auf und Ab der ersten vier Partien, in denen sich Licht und Schatten in schöner Regelmäßigkeit abwechselten, geht der MTV gegen Torpedo Göttingen (Samstag, 15.30 Uhr) und VfL Westercelle (Sonntag, 12 Uhr) leicht favorisiert an die Tische. „Wenn wir uns oben festbeißen wollen, müssen vier Punkte her“, erklärt Teamsprecher Malte Stickel die Ausgangslage – doch auch die Gäste werden nichts zu verschenken haben. Beide Clubs rangieren aktuell mit 2:2 Zählern im Mittelfeld der Oberliga, brauchen aber jeden Punkt, um sich nach unten abzusichern. Personell leicht verändert gehen die Torpedos in die Saison. Kraftpaket Ahmed Kösterelioglu ist nach einer Saison in der Mitte wieder Spitzenspieler der Unistädter, Mannschaftskapitän Jan Holzendorf lauert dahinter mit unangenehmem Materialspiel. Mittig wurde Nils Hollung aus der Landesliga zurück in die erste Sechs geholt, in der Stand-By-Spieler Torben Teuteberg wohl allenfalls im Notfall auflaufen wird. Dafür rückt Oleksii Rybka in die Mitte – dort machte die Geheimwaffe aus Kiev ihre Sache mit 3:0 Siegen bisher ausgezeichnet, die Nummer 34 der Ukraine dürfte ein echter Prüfstein für Fabian Pfaffe und Florian Laskowski werden. Auch Julian Koch, etatmäßiger Sechser in Göttingen, steht noch „zu Null“ und bildet außerdem mit Rybka ein bislang unbezwungenes Doppel. Außerdem kam in den beiden ersten Saisonspielen Nachwuchs-Ass Bjarne Kreißl zum Einsatz und komplettierte damit eine gefährliche, weil schwer auszurechnende Mannschaft. Nicht minder gefährlich dürfte der VfL aus Westercelle sein, der gemeinsam mit Jever den Weg aus der Regionalliga in die Oberliga antreten musste und ebenfalls drei Abgänge verbuchte. Integrationsfigur Lukas Brinkop, letztes Jahr noch mittig gemeldet, führt mittlerweile auch nominell die VfLer an und verzeichnet bisher 2:2 Siege. An Position zwei folgt mit dem jungen Schweden Jonas Berglund ein Spieler, der sich mit einer 15:3-Bilanz in der Landesliga für höhere Aufgaben empfahl. Gerade gegen den Skandinavier muss das starke erste Paarkreuz des MTV mit Andrey Milovanov und Ali Walaa El-Din die Punkte machen. Als mindestens genauso stark sind die regionalligaerfahrenen Christoph Bruns –im Dress des TSV Lunestedt noch gegen Jever siegreich – und Andres Oetken einzuschätzen. Wie auch am Samstag gilt zu hoffen, dass das MTV-Lazarett mit Fabian Pfaffe (Erkältung) und Florian Laskowski (Hexenschuss) kleiner geworden ist und die beiden Marienstädter mit voller „Friesenpower“ dagegen halten können. Jannik Weber und Laurids Wetzel bilden derweil ein hinteres Paarkreuz, dem sich neben Punktegarant Patrick Kohlrautz voraussichtlich auch wieder ein Spieler der MTV-Reserve stellen muss – Björn Lessenich kann in aller Regel nicht zwei komplette Wochenenden hintereinander seinem Berufs- und Wohnort in der Schweiz fernbleiben. Und dennoch: Mit einer optimalen Punkteausbeute soll der Kontakt zur Spitzengruppe der Oberliga gehalten werden.