Landesliga: Zweite muss nach Meppen

Von: M. Stickel

Emsland- gegen Friesland-Power – ein reizvolles Duell steht in der Tischtennis-Landesliga für die Reserve des MTV Jever auf dem Spielplan. Trotz der Tabellensituation in der noch jungen Saison gehen die MTVer (3:1 Punkte) am Samstag um 16 Uhr als klarer Underdog gegen den SV Union Meppen (2:2 Punkte) an die Tische. Die Gastgeber glänzten bisher vor allem in den beiden oberen Paarkreuzen einer Mannschaft, die vom Ex-Jeveraner Rainer Klaßen angeführt wird. Der Routinier ist mit einem beeindruckenden QTTR-Wert von 2038 nominell mit Abstand bester Spieler der Landesliga (den künftig spielberechtigten Molbergen-Polen Dugiel mal ausgeklammert), musste aber auch schon zwei Niederlagen quittieren. Carsten Korte, Tobias Lammers und der bis 2013 in Eversten aktive Dirk Heydinger stehen mit 3:1 noch etwas besser da. Als vermeintliche „Achillesferse“ erwies sich bislang am ehesten das hintere Paarkreuz mit Florian Kuhl und Gerd Gerdes, die beide noch keinen Saisonsieg erzielen konnten. Vor allem hier könnte der MTV zu Einzelsiegen kommen – ein Remis oder gar ein Auswärtssieg im Emsland müsste aber wohl als kleine Sensation gewertet werden. Das MTV-Sextett um den zuletzt so starken Florian Pfaffe reist aber mit dem Rückenwind aus zwei Spielen oder Niederlage an und ist nicht gewillt, die Punkte kampflos in Meppen abzugeben.