Zweite schrammt an Auswärtscoup vorbei

Von: M. Stickel

Hatte gegen Meppens Topleute einen schweren Stand: Janek Hinrichs

Um Haaresbreite hat die MTV-Zweite einen „Big Point“ beim SV Union Meppen verpasst. In Abwesenheit der fehlenden Patrick Smit und Florian Pfaffe zeigte sich die Mannschaft mutig und kampfstark und musste sich letztlich etwas unglücklich mit 7:9 geschlagen geben. Die Emsländer mussten zwar auf Fünfer Tonnie Heijnen verzichten, die stärksten Kräfte waren aber an Bord: Mit Ex-MTVer Rainer Klaßen, Carsten Korte und dem gebürtigen Wilhelmshavener Dirk Heydinger waren gleich drei Unioner an diesem Tag nicht zu schlagen. Der MTV startete zunächst gut und stellte durch Siege von Christian Mesler/Janek Hinrichs und Volker Haltermann/Wilhelm Rieken auf 2:1, nachdem Malte Stickel/Eric Stolle gegen die Spitzenkombi Klaßen/Korte ohne Siegchance waren. Die beiden Meppener knüpften im Einzel nahtlos an ihre starke Vorstellung an: Sowohl Janek als auch Christian konnten in beiden Duellen insgesamt nur je einen Satz verbuchen. Zwar wurden einige Satzbälle vergeben, die beiden Spitzenspieler des amtierenden Vizemeisters hatten aber letztlich auf jede gute Aktion der Friesländer Youngster die bessere Antwort. Mittig sahen sich Malte Stickel und der aufgerückte Volker Haltermann in Tobias Lammers und Dirk Heydinger ebenfalls bärenstarker Konkurrenz gegenüber. Haltermann erwischte gegen Lammers einen guten Start, musste dann aber den Satzausgleich zulassen. Die Durchgänge drei und vier bestimmte dann aber wieder der MTV-Routinier mit sicheren Topspins aus der Halbdistanz. Auch Stickel gab gegen den besonders auf der Rückhandseite starken Lammers nur den zweiten Satz ab, verleitete seinen Gegner aber ansonsten zu genügend Fehlern, um knapp zu gewinnen. Gegen den früher in Eversten aktiven Heydinger haderten derweil beide MTVer mit ihren ungenutzten Chancen. Stickel hatte bei 1:1 Sätzen im dritten Satz seinen Rhythmus gefunden, als Heydinger durch unkonventionelle Bälle diesen Rhythmus umgehend wieder brach. Satz vier konnte Malte dann zwar nach 1:5 noch klauen, im Entscheidungssatz indes ging nichts mehr. Auch Volker hatte erst langsam gegen Heydinger ins Spiel gefunden und lief einem 0:2-Satzrückstand hinterher. Kurz vor dem Satzausgleich fehlte Haltermann letztlich das nötige Glück, um einen fünften Durchgang zu erzwingen. Unten zeigte sich Wilhelm Rieken in Galaform und ließ gegen Ersatzmann Khan Loi ebenso wenig anbrennen wie gegen den regulären Sechser Gerd Gerdes. Jevers Mannschaftsführer bestach dabei vor allem mit stahlharten Nerven und entschied alle knappen Sätze für sich – so auch den fünften Satz gegen Gerdes. Sein 11:9 brachte erst Eric Stolle ins Spiel, sein vorgezogener Sieg nach starker Offensivleistung gegen den meist lang aufschlagenden Loi wäre ohne Riekens Zutun nicht in die Wertung gekommen. Zuvor hatte Eric nach vier zum Teil recht unglücklich gespielten Sätzen Gerdes gratulieren müssen. Beim Stand von 7:8 aus MTV-Sicht ging es folglich in das Entscheidungssdoppel – und diese Messe war schnell gelesen. Wie schon in den Einzeln beantworteten auch hier Klaßen/Korte gute Aktionen von Janek und Christian noch besser und lieferten eine wahre Doppel-Demonstration. Beim glatten 0:3 kamen die beiden MTV-Topspieler auf ganze 13 Zähler – hier war an diesem Tage einfach nicht mehr zu holen. Und dennoch: Der MTV agierte das ganze Spiel auf Augenhöhe und verlangte dem letztjährigen Landesliga-Zweiten alles ab. Darauf lässt sich aufbauen, wenn es im Kampf um den Ligaverbleib gegen die direkte Konkurrenz geht...