MTV-Erste: Ohne zwei zu 96

Von: M. Stickel

MTV Jever nur Außenseiter gegen Titelaspiranten

Wieder gemeinsam am Tisch? Patrick Kohlrautz (re) kehrt zurück, Janek Hinrichs könnte als Ersatzmann auflaufen. Foto: Ingo Böger

Zum Hinrundenausklang muss TT-Oberligist MTV Jever nach zwei überzeugenden Heimsiegen erstmals wieder in der Fremde antreten – und das bei Titelkandidat Hannover 96 (Sonntag, 15 Uhr). Die Landeshauptstädter liegen als Liganeuling nach acht Partien noch aussichtsreich im Meisterschaftsrennen und mussten erst einen Minuspunkt hinnehmen. Sieggaranten sind insbesondere die „Top 3“: Ex-Zweitliga-Mann Richard Hoffmann schloss sich schon zu Landesliga-Zeiten dem ambitionierten Großclub an, um das „Projekt Aufstieg“ vorerst bis in die Oberliga zu führen. Hoffmann bezog erst zwei Niederlagen und wird Andrey Milovanov und Ali Walaa El-Din alles abverlangen. Auch 96-Zweier Zak Wilson, irischer Nationalspieler und Neuzugang aus Hude, steht mit 12:4 Siegen prächtig da. Die gleiche Bilanz weist mittig der als Tünderaner in Jever noch gut bekannte Max Kulins auf, während Ondrej Kunz als nominelle Nummer vier nur die Hälfte der Spiele bestreitet und womöglich nur am Tag zuvor im Spitzenspiel gegen Oesede antritt. In jedem Fall sit auch im mittleren Paarkreuz die Herausforderung groß für die zuletzt so starke MTV-Mitte. Allerdings muss in diesem Spiel Florian Laskowski aus privaten Gründen ersetzt werden, und auch Björn Lessenich geht berufsbedingt nicht an den Tisch. Immerhin kehrt aber der Ende November beruflich verhinderte Patrick Kohlrautz ins Team zurück und muss direkt wieder in der Mitte ran – dort steht er noch „zu Null“ (4:0) und dürfte besonders motiviert auflaufen. Im hinteren Drittel wechseln sich die erfolgshungrigen Internatsschüler Dominik Jonack, Mikael Hartstang und Alexander Hage, allesamt noch im Jugendbereich startberechtigt, ab und komplettieren damit die gefährliche und bislang recht erfolgreiche „Hannoveraner Mischung“. Doch auch die Friesländer spielen bislang eine gute Saison und können als Fünfter mit komfortablem Vorsprung auf den Ligasechsten ohne Druck in Hannover antreten.