asd

Nachwuchscracks des MTV Jever bei Landesmeisterschaften zwar ohne Medaille, aber mit vielen Erfahrungen!

Von: T. Hinrichs

Die Elite des Tischtennis-Landesverbandes Niedersachsen traf sich am vergangenen Wochenende in Helmstedt, um dort die Landesmeister in den Klassen Schüler/innen A (Jahrgänge 2002 und jünger) und Schüler/innen C (Jahrgänge 2006 und jünger) zu ermitteln; natürlich waren auch wir wieder mit einem Trio am Start, denn Hannah (Detert), Justus (Lechtenbörger) und Mathis (Kohne) hatten sich erfreulicherweise qualifiziert! 

Für Hannah galt es, bei den Jüngsten das Nahziel „Endrunde“ zu schaffen: In ihrer Vorrundengruppe spielte sie beherzt auf und schaffte das Kunststück, nicht einmal einen Satz abzugeben, am Ende stand auf dem Tableau als „knappstes“ Satzergebnis ein 11:7 gegen die ebenfalls stark eingeschätzte Fee Banse. Somit zog sie als Gruppensiegerin mit einem Freilos direkt in das Viertelfinale ein, in dem sie gegen Faustyna Stefanska (Horsten) antreten musste. Bei den Bezirksmeisterschaften behielt Hannah noch die Oberhand, doch diesmal unterlag sie in drei umkämpften Sätzen gegen die spätere Vizemeisterin, so dass sie mit dem Viertelfinale und Platz 5 aber sehr zufrieden sein kann. 

Mathis durfte zur Kenntnis nehmen, dass sein „Gruppenkopf“ -der an Position 1 gesetze Senkbeil- kurzfristig ausfiel, so dass er seine Chance mutig ergriff und mit 3:0 Spielen (9:1 Sätze) in das Achtelfinale einzog. Hier wartete mit Jonas Buth (Frielingen) ein fast „übermächtiger“ Gegner auf ihn, doch er spielte weiterhin gut und mutig gegen den Abwehrstrategen. Leider bekam er eine 2:1-Satzführung nicht in das Ziel, so dass das Turnier mit dem erreichten Nahziel im Einzel für ihn beendet war. Justus hingegen hatte nicht unbedingt Losglück, musste er sich doch mit dem späteren Landesmeister Kreißl (Göttingen) auseinander setzen. Am Ende gewann er eine Partie, schaffte aber fast erwartungsgemäß bei 1:2 Spielen nicht den Sprung in die Endrunde... 

Im gemeinsamen Doppel lief für die MTVer auch alles „normal“: Nach einem deutlichen Auftaktsieg ging es im Viertelfinale gegen die späteren Landesmeister Misera/Rabaev (Hannover). Hier waren die jungen MTVer chancenlos und beendeten somit das Turnier!

Die Ergebnisse der Meisterschaften zeigen, dass die MTV-Cracks sich weiterhin mit der Landeselite messen können. Bereits im Januar geht es übrigens weiter mit den Titelkämpfen der anderen Altersklassen in Lachendorf, hier sind wir sogar mit sechs Cracks dabei!