MTV startet neuformiert in Rückrunde

Von: M. Stickel

Hannover und Hagenburg reisen an - Janek Hinrichs neue Stammkraft in der Oberliga

Höchste Konzentration: Fabian Pfaffe und Co. gehen hellwach in die Rückrunde.

Gleich zwei dicke Fische will TT-Oberligist MTV Jever zum Rückrundenauftakt am kommenden Wochenende an Land ziehen. Während dabei die Chancen gegen den TSV Hagenburg, der am Sonntag (13 Uhr) in der Halle am Mariengymnasium gastiert, durchaus ganz gut stehen, geht der MTV tags zuvor gegen die Landeshauptstädter von Hannover 96 als Außenseiter an die Tische (15.30 Uhr). Der Aufsteiger aus Hannover beendete die Hinrunde als Tabellenführer und gab die Spitzenposition erst letzte Woche nach einer 6:9-Schlappe gegen Bledeln ab. Folglich werden die Spieler um den zweitligaerfahrenen Richard Hoffmann alles dafür tun, um wieder auf Platz eins zurückzukehren. Die MTVer brennen derweil auf Wiedergutmachung für das 5:9 aus dem Hinspiel, das gerade einmal vier Wochen zurück liegt. Ohne Florian Laskowski und Björn Lessenich, dafür mit Vater Thorsten und Sohn Janek Hinrichs behaupteten sich die Friesländer sehr ordentlich, und zwischenzeitlich haben sich die Vorzeichen beim MTV vor allem personell verbessert: Janek Hinrichs wird nun als Stammkraft mit an Bord sein, seine starken Leistungen als Spitzenmann des Landesliga-Sextetts ließen ihn an Björn Lessenich vorbeiziehen, der künftig für die Reserve aufschlägt. Auch Florian Laskowski steht wieder zur Verfügung – der MTV schöpft personell also aus dem Vollen. Jevers Topleute Andrey Milovanov und Aly Walaa El-Din waren bereits in der Hinrunde gut drauf und holten gemeinsam vier der fünf MTV-Zähler. Die Duelle mit Hoffmann und dem irischen Internationalen Zak Wilson versprechen abermals große Spannung und attraktives Tischtennis. Im mittleren Paarkreuz bietet 96 mit Max Kulins (Hinrunde 14:6 Siege) und Ondrej Kunz (8:2) zwei Spieler auf, gegen die der MTV im Hinspiel ohne Satzgewinn blieb. Gerade Fabian Pfaffe strebt hier eine Revanche an, und auch Florian Laskowski ist in guter Form. Nach seiner Rückkehr ins Team kann Patrick Kohlrautz wieder im hinteren Paarkreuz antreten, in dem die mit einer Spielberechtigung für den Erwachsenenbereich ausgestatteten Jungstars Jonack, Hartstang und Hage abwechselnd zum Einsatz kommen. Und auch wenn die Hannoveraner als Ligazweiter Favoriten sind - so stabil wie noch zu Saisonbeginn präsentierte sich die Truppe zuletzt nicht, selbst Frontmann Richard Hoffmann verlor zwei seiner vier Rückrunden-Einzel. Wenn der MTV mutig dagegen hält, könnte ein Überraschungscoup glücken. Keine große Überraschung wäre derweil ein Sieg über den TSV Hagenburg, denn dies gelang bereits auswärts beim 9:6 im Oktober. Auf die leichte Schulter nehmen dürfen Fabian Pfaffe und Co. den Aufsteiger vom Steinhuder mehr deswegen jedoch keineswegs. Immerhin rangiert der TSV ganz drei Pünktchen hinter den Friesländern und stellt mit seinem litauischen Triumvirat Juchna, Lesiv und Preidzius drei Ausnahmekönner. Im Hinspiel stellten Milovanov, Walaa El-Din und Laskowski hier die Weichen auf Sieg und gewannen vier der fünf direkten Vergleiche. Als besonders nervenstark präsentierte sich Hagenburg-Vierer Argut, der gegen Pfaffe und Laskowski jeweils 15:13 im Entscheidungssatz gewann und damit gleich zwei offene Rechnungen hinterließ. Nach einer Hinrunde mit 4:13 Siegen dürfte sein Selbstvertrauen jedoch nicht größer geworden sein, und auch das driite Paarkreuz mit Bleidistel (6:10) und Daniel Degener (2:13) fällt leistungsmäßig ein wenig ab. Hier muss punkten, wer gegen den TSV Hagenburg gewinnen will – und das ist das erklärte Ziel des MTV: „Wir wollen vier Punkte holen! Dadurch, dass wir nun komplett spielen, ist auch gegen Hannover ein Sieg drin!“ gibt Ur-MTVer Fabian Pfaffe die Marschroute vor.