Sporthalle am Mariengymnasium war wieder Zentrum der TT-Minis

Von: T. Hinrichs

Die große Sporthalle beim Mariengymnasiums war wieder fest in der Hand der Tischtennis-Minis, denn die rührige Tischtennis-Abteilung des MTV Jever hatte zum mittlerweile 34. Male zum Ortsentscheid der Mini-Meisterschaften geladen, um die Minimeister bei den Mädchen und Jungen in zwei Altersklassen und die weiteren Qualifizierten zum Kreisentscheid am 25.03. zu ermitteln. Wer weiß, vielleicht haben die zahlreichen Besucher am vergangenen Samstag den kleinen Timo Boll gesehen, denn bei dieser bundesweiten Nachwuchs-Turnierserie haben bereits heutige Nationalspieler mitgewirkt...! Viel Erfolg und vor allem viel Spaß wünschten den Kindern bei den Grußworten denn auch der stellvertretende Bürgermeister Heiko Schönbohm, MTV-Vorsitzender und „Dauergast“ der Mini-Meisterschaften Eckhard Kohls sowie für den langjährigen Hauptsponsor Volksbank Jever Knut Kreye. Die Volksbank hatte erneut dafür gesorgt, dass kein Kind der fast 60 Teilnehmer mit leeren Händen nach Hause gehen musste, der MTV Jever sorgte mit „Mr. Tischtennis“ Dieter Jürgens und Jugendwart Thorsten Hinrichs sowie zahlreichen Helfern für einen tollen organisatorischen Rahmen, so wurden an allen Tischen Schiedsrichter gestellt, die überwiegend aus den MTV-Jugendteams rekrutiert wurden und ihre Sache ganz hervorragend machten.

Dann stand selbstverständlich der Sport im Vordergrund, alle Kinder waren mit Feuereifer am Werk und hatten ihren Spaß, wenn auch ab und an eine Träne getrocknet werden musste. Das kleinste Starterfeld sah die Klasse Mädchen der Jahrgänge 2006/2007, letztlich wiederholte Lisa Menke (Paul-Sillus-Schule) ihren Vorjahrestriumph -seinerzeit bei den „Kleineren“- souverän und gab keinen Satz ab. Ihr auf den Fersen war Lejla Oglialoro, gefolgt von Paula Herman.

Bei den „jüngeren Damen“ (Jahrgänge 2008 und jünger) war am Ende Smilla Wittek (Harlinger Weg) überlegene Siegerin, wobei sie am Ende mit 2:0 Sätzen gegen Jolina Donker die Oberhand behielt. Auf Platz 3 lagen am Ende Emilia-Smilla Hans und Samantha Cornelius, die wohl jüngste Teilnehmerin des Turnieres!

Auch bei den Jungen gab es packende Partien: In der Klasse der Jahrgänge 2006/2007 schaffte der Bruder der bereits erwähnten Lejla, nämlich Marcello Ogilaloro (Paul-Sillus-Schule), das Kunststück, den Titel nach Hause zu holen, denn er bezwang Simon Rindsland. Hier landeten auf Platz 3 Christian Janßen und Tobias Minßen.

Das spannendste Finale erlebten die Jungen der Jahrgänge 2008 und jünger, denn hier unterlag Constantin Bucher erst im Entscheidungssatz dem Sieger Nico Tuchlintsky (Paul-Sillus-Schule). Die beiden Jungen hatten wiederum im Halbfinale die späteren Drittplatzierten Jeremy Müller und Maximilian Gehm bezwungen.

Die gemeinsame Siegerehrung beendete ein wiederum auch für die Tischtennis-Abteilungen des MTV Jever und der SG Cleverns äußerst erfolgreiches Turnier, so freut man sich beispielsweise auf jede Menge Mini´s beim Kindertraining, die jüngst zum Beispiel beim MTV Jever die erneut ausgetragene Mini-Weltmeisterschaft begonnen haben. Das Training wird sicherlich von den Kindern gut genutzt werden, um sich beispielsweise intensiv auf den Kreisentscheid vorzubereiten, aber vor allem einfach um Spaß zu haben...!

Hier geht es zur FOTOGALERIE

Hier nochmal alle ERGEBNISSE