Zweite beendet schwarze Serie

Von: M. Stickel

Justus überragt gegen SWO - Klassenerhalt so gut wie perfekt

Keine Angst vor großen Gegnern: Justus holte gegen SWO III Einzel und Doppel!

Der MTV Jever II kann für die nächste Landesliga-Saison planen. Mit einem sicheren 9:3 über Verfolger SW Oldenburg III tütet die Rieken-Truppe den Klassenerhalt so gut wie sicher ein. Allein rein rechnerisch fehlt noch ein Pünktchen, um uneinholbar für OSC, Venne und Co. zu sein. Bezeichnenderweise fand Jever nach vier Spielen ohne Sieg erneut gegen eine Oldenburger Mannschaft zurück in die Erfolgsspur - der bislang einzige Rückrundenerfolg war zuvor der 9:1-Erdrutschsieg über SWO II. Die Drittvertretung der Schwarz-Weißen musste nun sogar auf ihre Nummer 1 und 2 verzichten, zeigte sich aber trotzdem wehrhaft. Das neu formierte MTV-Topduo mit Christian und Florian punktete zu Beginn aber völlig ungefährdet gegen Malohn/Röben, und auch Malte/Justus gestalteten ihr Spiel siegreich. Beim 3:2 gegen die noch ungeschlagenen Schachtschneider/Lahring überzeugte vor allem der 11-jährige (!) Justus Lechtenbörger mit sicheren und mutigen Offensivaktionen und gute Platzierungen. Die vermeintlich leichteste Doppelaufgabe erwies sich dann aber für Volker/Wilhelm als unlösbar. Naber/Trzewik zermürbten die MTV-Routiniers in fünf umkämpften Sätzen. Die Einzel verliefen dafür wieder zu MTV-Gunsten - einzig Florian Pfaffe musste nun doch seiner langen Wettkampfpause Tribut zollen und unterlag Malohn und Schachtschneider trotz guter Vorstellung. Christian revanchierte sich derweil für die im Hinspiel gegen Malohn erlittene Niederlage und biss sich mit einer Energieleistung zum 3:2 durch, gegen Schachtschneider machte er beim 3:0 kurzen Prozess. Auch Malte musste einen seiner zwei Tagessiege schwer erarbeiten. Oldschool-Spieler Röben war zunächst zweieinhalb Sätze der besser Spieler, ehe ihm etwas die Luft ausging. Gegen Lahring hatte MAlte zuvor 3:1 gesiegt, während Volker gegen Röben ein 0:2 noch umbog und den Schwarz-Weißen vorentscheidend für Malte "weichkochte". Willi besiegte zudem nicht nur Comebacker Frank Trzewik, sondern auch sich selbst inklusive seines Nervenkostüms und holte einen Vier-Satz-Erfolg, ehe Justus zum Duell mit Naber antrat. Justus`Gegner - obwohl dreimal so alt, so groß und so schwer wie das junge Supertalent, hatte überhaupt nur in einem Satz Chancen, musste aber insgesamt die höhere Qualität seines Gegenüber anerkennen. Immer wieder ergriff Justus die Initiative und erzwang Punkt um Punkt mit aggressiven Vorhand-Topspins und sicheren Blocks. Nach 3 Stunden war der Sieg unter Dach und Fach - und damit (so gut wie sicher) auch der Klassenerhalt. Den wollte Jever nur zu gerne schon am Samstag beim HTV eintüten, war aber nicht nur ohne Björn und Christian, sondern auch ohne Fortuna angereist. So gingen gleich drei Partien mit 12:10 im Entscheidungssatz an die Gastgeber, die ohne Johannes Siepker spielten. Florian/Mathis zahlten zunächst Lehrgeld gegen Janssen/Meyer, Patrick/Malte und Volker/Wilhelm stellten dann aber in starker Manier auf 2:1. Florian schaffte dann sogar ein bärenstarkes Break gegen André Meyer, außer ihm punktete in Durchgang 1 aber nur noch Willi, der dem jungen Clauß die Grenzen aufzeigte. Volker vergab aber Matchbälle gegen Jesse, Malte ließ eine 9:4-Führung im Schlusssatz gegen Menke ungenutzt, und auch der unbekümmert aufspielende Mathis konnte sich für seine tolle Leistung gegen Nguyen nicht belohnen. Mittig verkürzten Malte und Volker dann noch mal auf 6:7, zu mehr reichte diesmal es allerdings nicht.