Erste will Pflichtsieg in Westercelle

Von: M. Stickel

Ausnahmsweise nur eine Partie steht für den TT-Oberligisten MTV Jever am Wochenende auf dem Spielplan. Am Samstag (16 Uhr) beim VfL Westercelle, derzeitiger Tabellenachter und wie Jever im letzten Jahr noch Regionalligist, sollen unbedingt beide Punkte eingefahren werden, um neben Westercelle auch andere Rivalen im Mittelfeld der Oberliga auf Distanz zu halten. Die Siegchancen stehen objektiv betrachtet keineswegs schlecht: Der VfL ist nach der Winterpause nicht gut aus den Startlöchern gekommen und konnte in drei Partien bisher ganze acht Spielgewinne verbuchen. Alle drei Rückrundenspiele gingen demnach deutlich verloren – und das keineswegs gegen die Topteams der Liga. Am ehesten konnte erwartungsgemäß Lukas Brinkop überzeugen. Westercelles Einser und Mannschaftsführer besiegte die beiden Ex-MTVer André Stang (SW Oldenburg) und Niko Marek (SC Marklohe), nachdem er im Hinspiel mit Andrey Milovanov auch einen aktuellen Jeveraner schlagen konnte. Milovanov und Ali Walaa El-Din werden gerade gegen Brinkop mit höchster Konzentration an die Tische gehen müssen, auch VfL-Zweier Oetken – im Hinspiel noch in der Mitte - ist nicht zu unterschätzen. Topleistungen sollten auch Fabian Pfaffe und Florian Laskowski abrufen, um „Schweden-Happen“ Jonas Berglund und den letztjährigen Lunestedter Christoph Bruns in Schach zu halten. Während Berglund mit 4:16 Siegen schon etwas hinter den Erwartungen seines Vereins zurückgeblieben sein dürfte, ist Bruns immer für einen „Lucky Punch“ zu haben – Laskowski selbst machte diese Erfahrung im April in Lunestedt. Im hinteren Drittel will Patrick Kohlrautz seine kleine Negativserie beenden, auch hier scheinen die Chancen günstig zu stehen: Jannik Weber und Laurids Wetzel sind 2017 noch gänzlich ohne Sieg. Unterschätzen werden Kohlrautz und sein Paarkreuzkollege Janek Hinrichs die beiden Westerceller deswegen noch lange nicht, zu gut war Webers Hinrundenbilanz, zu knapp die Pleiten von Wetzel. Gerade Jevers 15-jähriges Nachwuchsass Hinrichs aber geht nach bereits drei Siegen in der Rückrunde mit gutem Selbstvertrauen in das Punktspiel – eine Haltung, die der MTV auch als Mannschaft getrost zeigen darf. Immerhin schlug sich die Mannschaft von Ali Walaa El-Din auch ohne den Ägypter wacker beim designierten Meister Oesede und siegte mit Walaa El-Din sicher in Oldenburg. Als Ligafünfter mit 16:12 Punkten ist der Abstieg kein Thema – mit einem Sieg wird Rang vier angegriffen!