Erste: Kraftakt zum Saisonabschluss

Von: M. Stickel

Am letzten Spieltag der Saison ist TT-Oberligist MTV Jever nochmals voll gefordert. Die Mannschaft von Coach Thorsten Meyer muss gleich zweimal ran und hat dabei auch noch eine ordentliche Wegstrecke vor sich. So geht es am Samstag (18 Uhr) zunächst ins satte 340 km entfernte Göttingen. Mit den Torpedos aus der Unistadt haben die MTVer noch eine Rechnung offen, nachdem das Hinspiel an eigenen Tischen mit 6:9 verloren ging. Überraschend war seinerzeit für viele, dass der mit einem Antibelag spielende Göttingen-Einser Jan Holzendorf für beide Jever-Topspieler nicht zu bezwingen war. Insbesondere Andrey Milovanov wird seine Pleite vergessen machen wollen, Holzendorf spielt aber eine starke Serie und steht mit 9:5 gut da. Gleiches gilt für Oleksii Rybka, hinter Ahmet Kösterelioglu Nummer drei im Team und in der Rückrunde erst einmal bezwungen. Ebenfalls in guter Verfassung zeigte sich zuletzt der jugendliche Bjarne Kreißl, der erst zwei Rückrundenschlappen bezog. Er ist hinter Nils Hollung und Julian Koch gemeldet und lässt im hinteren Paarkreuz ein interessantes Duell mit Jevers Rohdiamant Janek Hinrichs erwarten. Die Göttinger haben als einzige Mannschaft noch drei Partien vor sich und können theoretisch noch Dritter werden. Derzeit rangieren sie auf Rang vier, ganze zwei Pluspunkte vor dem MTV. Weit dahinter liegt der Gegner am Sonntag (12 Uhr). Der MTSV Erschershausen ist bereits seit Wochen sicher abstiegen und gibt gegen den MTV Jever seine Abschiedsvorstellung. Der Club wird sich von seinen polnischen Topleuten trennen und einen Neustart etliche Klassen tiefer wagen. MTSV-Einser Jacek Wandachowicz wird umso motivierter sein, sich würdig aus Eschershausen zu verabschieden, zumal er im Hinspiel in Jever gegen Milovanov eine seiner wenigen Niederlagen bezog. Fabian Pfaffe, Florian Laskowski und Co. gehen hier sicher leicht favorisiert in die Begegnung und haben die Möglichkeit, die Saison mit einem Sieg abzuschließen.