Erste siegt zum Saisonabschluss

Von: M. Stickel

Team nach Suspendierung nur zu fünft

Musste oben ran und machte seine Sache gut: Fabian Pfaffe

TT-Oberligist MTV Jever verabschiedet sich mit einem Sieg im letzten Saisonspiel in die Sommerpause. Ohne den aus disziplinarischen Gründen suspendierten Ali Walaa El-Din gelang beim Absteiger MTSV Eschershausen ein ungefährdeter 9:4-Sieg, nachdem tags zuvor der Tabellennachbar Torpedo Göttingen beim 5:9 zu stark für das Friesland-Quintett war. Insbesondere am Torpedo-Einser Jan Holzendorf bissen sich Andrey Milovanov und der auf Position zwei aufgerückte Fabian Pfaffe die Zähne aus und fanden kein Rezept gegen das unangenehme Störspiel Holzendorfs, der bereits im Hinspiel beide Einzel für sich entschieden hatte. Dafür trumpften beide Jeveraner mit 3:0 gegen Ahmet Kösterelioglu auf, gerade Pfaffe bewies dabei in sehr engen Sätzen erneut seinen kühlen Kopf. Im gemeinsamen Doppel waren Milovanov/Pfaffe ebenfalls erfolgreich, gegen Kösterelioglu/Teuteberg benötigten sie allerdings neben guten Nerven auch einen langen Atem, um den Sieg im Entscheidungssatz einzutüten. Einen starken Eindruck hinterließ auch Kapitän Florian Laskowski, der sich zunächst gegen Julian Koch, anschließend auch gegen Nils Hollung sicher durchsetzt. Da sich allerdings der in die Mitte hochgerutschte Patrick Kohlrautz der starken Konkurrenz beugen musste und Janek Hinrichs gegen Abwehrer Dr. Folker Roland sowie Torben Teuteberg bei seinem Saisondebüt (!) nicht ins Spiel fand, reichte es nur zu fünf MTV-Zählern. Erfolgreicher agierte das Team um Kapitän Florian Laskoswki dann am Sonntag bei Absteiger MTSV Eschershausen, der die abermals nur zu fünft angetretenen MTVer kaum gefährden konnte. Immerhin hatten auch die Gastgeber personell umgestellt und ihre polnischen Legionäre Wandachowicz und Kibala nicht anreisen lassen. Folglich holten Milovanov/Pfaffe und Kohlrautz/Hinrichs beide ausgespielten Eingangsdoppel, ehe Eschershausen durch einen kampflosen Doppelerfolg sowie Pfaffes Fünfsatzpleite gegen Schway zum 2:2 ausglich. Auch Andrey Milovanovs glatten Sieg gegen Heise konnte der Tabellenvorletzte egalisieren: Kohlrautz blieb das Pech der letzten Wochen treu, so dass er mit 11:13 im Fünften gegen André Alshut den Kürzeren zog. Der vierte Gegenpunkt der Friesländer resultierte aus der unbesetzten Position sechs, die anderen Zähler kamen: Florian Laskowski bestätigte seine derzeit gute Form und machte mit Alexander Spendrin und Alshut in jeweils drei Sätzen kurzen Prozess, Janek Hinrichs ließ Ersatzmann Meyer keine Chance auf einen Satzgewinn. Nachdem Milovanov und auch Pfaffe im zweiten Durchgang Siege abgeliefert hatten, war es schließlich an Patrick Kohlrautz, trotz Satzrückstandes gegen Spendrin mit einem Viersatzerfolg die Saison zu beenden. Mit insgesamt elf Saisonsiegen bei sieben Niederlagen und zwei Remis rangiert der MTV in der Endabrechnung damit auf einem soliden fünften Platz mit reichlich Abstand nach unten – abstiegsgefährdet waren die Jeveraner nie. Die Ligaspitze war allerdings auch immer ein gutes Stück entfernt, was auch mit den fortwährenden personellen Problemen begründbar war. Zur Rückrunde kehrte mit dem „Aufstieg“ des jugendliche Janek Hinrichs etwas Ruhe ein, ehe Walaa El-Din in Westercelle mit Coach Thorsten Meyer aneinander geriet und in der Folge suspendiert werden musste. Zur neuen Saison wird die Truppe ihr Gesicht erneut verändern: 28:8-Mann Milovanov will höher spielen, Walaa El-Din schloss sich bereits seinem Ex-Club TTC Düppel an. Der MTV indes hat mit Adrian Dugiel einen Rohdiamanten für sich gewinnen können, der in der Oberliga noch für Aufsehen sorgen dürfte.