Leetza und Zerbst waren wieder einen Besuch wert!

Von: T. Hinrichs

Leider nur eine kleine Delegation vertrat den MTV Jever beim Freundschafts-Turnier der Tischtennis-Kameraden in Zerbst "10 Jahre TTKV ABI", aber die Hinrichsens (Moni, Janek und Thorsten) ließen es sich nicht nehmen, Jever´s Partnerstadt einen weiteren Besuch abzustatten. Bereits vor zehn Jahren, beim damaligen Turnier des seinerzeit neu gebildeten Tischtennis-Kreises Anhalt-Bitterfeld (ABI) waren wir mit dabei, und nun galt es eben, das zehnjährige Jubiläum angemessen zu feiern! Familie Hinrichs reiste entsprechend gut erholt an, waren wir doch schon vorher den "Pfeiffer´s" in Leetza auf die Nerven gegangen :-) und hatten die ruhige Landschaft von Sachsen-Anhalt erkundet. Aber auch dort war bereits Aktivität angesagt, denn kurzerhand hatten wir Moni als Ersatzspielerin des TTV Zahna zum Freundschaftsspiel in Treuenbrietzen abgestellt. Sie steuerte prompt für ihren neuen Verein (keine Bange...) einen Einzelpunkt bei, konnte aber die 3:12 Niederlage gegen nette Gastgeber nicht verhindern. Derweil hielten sich Papa und Sohn schadlos und gewannen in "Unterzahl" gegen nette Gastgeber aus Treuenbrietzen 7:1! Derart erholt ging es dann nach Zerbst, wo bereits am Vorabend des großen Turnieres nicht nur ein Wiedersehen mit den dortigen Freunden um Holger Lüdicke anstand, sondern auch das bereits traditionelle Freundschaftsspiel! Die Partie Noack gegen Hinrichs (3 x Noack auf Seiten der Zerbster gegen 3 x Hinrichs auf unserer Seite plus jeweils einem "Ergänzungsspieler") ging dann doch tatsächlich in der nagelneuen (aber durchaus gewöhnungsbedürftigen Zerbster Arena...) an die Gäste mit sage und schreibe 9:1. Verstärkt durch jeweils einen intensiven Muskelkater bei den "Alten" gelang dann der Start in das besagte Freundschaftsturnier mit immerhin 28 Zweierteams! In der B-Klasse ging Moni mit "Lieblingspartner" Horst (Pfeiffer) in das Turnier und mit 1:2 Siegen glückte der Sprung in die Endrunde (sprich: Viertelfinale). Dort gab es allerdings ein 0:3 und leider das Ausscheiden, damit man sich anschließend den kulinarischen Genüssen des Imbisses hingeben konnte. Janek und Thorsten mussten darauf noch ein wenig länger warten: Nach Siegen gegen Zerbst I, Hertha BSC III und Gommern war der Gruppensieg schnell gesichert, auch im Viertelfinale gegen Lindau gelang ein sicheres 3:1. Aber im Halbfinale gegen Hertha BSC II gelang zwar ein schier endlos erscheinendes Spiel (wozu Noppen doch manchmal gut sein können), aber letztlich war dieses mit einer 1:3-Niederlage "gekrönt". Doch der Trost war angesichts Platz 3 und leckerer Speisen und Getränke schnell geglückt, der Besuch lechzt förmlich nach einem Wiedersehen, zumal im Anschluss das "Showprogramm" ein wahrer Höhepunkt war mit dem "Parapluie" des Präsidenten Holger und dem unglaublichen Konzert der Berliner Tischtennis-Freunde, die fast noch besser musizieren als Tischtennis spielen :-)