MTV holt zwei Neue

Von: M. Stickel

Nicolàs Burgos und Adrian Dugiel bilden neues Spitzenpaarkreuz

Der MTV Jever geht stark verjüngt, aber keineswegs weniger konkurrenzfähig in die kommende Oberliga-Saison. Nach den Abgängen von Andrey Milovanov (unbekannt) und Ali Walaa El-Din (TTC Düppel) dürfen sich die Fans der Ersten auf zwei junge und hungrige Hochkaräter freuen. Bereits seit einiger Zeit steht der Wechsel des polnischen Abwehrspezialisten Adrian Dugiel fest. Der Topspieler der Landesliga war erst im Saisonverlauf aus seiner polnischen Heimat kommend zum abstiegsbedrohten SV Molbergen gestoßen und sorgte dort mit 30:0 Siegen (!) quasi im Alleingang für den sportlichen Aufschwung. Der 19-Jährige sorgte dabei nicht nur mit seiner messerscharfen „Säge“ für Furore, sondern punktete auch immer wieder mit bärenstarken Topspins aus der Distanz – kein Wunder also, dass Adrian zu den meistumworbenen Spielern im Nordwesten zählte. Der MTV Jever freut sich sehr, einen jungen, spielstarken und dazu noch in der Region wohnhaften Spieler dazugewonnen zu haben. Gemeinsam mit Adrian wird der erst 15-jährige Nicolàs Burgos auf Punktejagd gehen. Das chilenische Supertalent gilt als bester Jugendlicher Südamerikas und sammelte bereits einige Erfahrungen in Deutschland. Nach einer Saison in Salzgitter, in der er bereits als 13-Jähriger gestandene Verbandsligaspieler wie Niko Marek, André Kamischke oder auch Tim Fricke besiegte und hinter Richard Hoffmann zweitbester Spieler der Liga war, dominierte er zuletzt mit dem TTC Beendorf die Verbandsliga Sachsen-Anhalt nach Belieben und blieb in zwölf Einsätzen ungeschlagen. Beide Neuzugänge betreten mit dem MTV nun erstmals die Oberliga-Bühne – für beide offenbar genau der richtige Schritt. Gemeinsam mit den drei „Alten“ Fabian Pfaffe, Mannschaftsführer Florian Laskowski und Patrick Kohlrautz sowie Eigengewächs Christian Mesler, der ebenfalls in der Landesliga vorne überragte, ist das Sextett für die fünfte Liga gut aufgestellt.