Schüler: MTV holt Landes-Bronze

Von: T. Hinrichs

MTV-Schüler starke Dritte bei den Landesmannschaftsmeisterschaften in Sulingen!

Mit Bronze dekoriert: Mathis, Justus, Moritz, Oliver (v.li.)

Unsere Schüler-Auswahl hatte sich neulich bekanntlich bei den Bezirkstitelkämpfen durchgesetzt, so dass es für uns selbstverständlich war, dass wir uns mit den besten im Lande messen wollten, d.h. wir traten bei den Landesmannschaftsmeisterschaften in Sulingen gegen die drei anderen Bezirks-Champions aus Hannover, Braunschweig und Lüneburg an! Justus, Mathis, Oliver und Moritz waren von den Q-TTR-Werten her an Position 4 eingestuft, aber wir konnten mit der Außenseiter-Rolle ganz gut leben und hatten insgeheim das Ziel ausgegeben, evtl. auf Platz 2 zu schielen :-) Eines war klar: Hannover 96 als amtierender Deutscher Mannschaftsmeister dürfte zu stark sein, doch wir brachten den klaren Favoriten im ersten Spiel gehörig ins Schwitzen. Ein stark aufgelegter Mathis und ein phasenweise wie entfesselt aufspielender Justus tüteten im oberen Paarkreuz gleich drei Einzelpunkte ein. Wer weiß, was möglich gewesen wäre, wenn auch Oliver seine tolle Partie mit einem niemals eingeplanten Sieg gegen David König gekrönt hätte, aber er unterlag 9:11 im fünften Satz! Zuvor hatte Justus nicht nur Tammo Misera deutlich in die Schranken verwiesen, auch dem Oberliga-Crack Mika Hartstang war er an diesem Tag beim 3:1 überlegen! Mathis hatte den hoch eingestuften Tammo Misera bezwungen, somit stand am Ende ein 3:6, das aller Ehren wert war! Es bleibt noch Moritz zu erwähnen, der jede Menge Erfahrungen sammeln konnte, aber tapfer um jeden Punkt kämpfte, auch wenn er erwartungsgemäß (noch) keinen Sieg beisteuern konnte -klasse! In der zweiten Partie gegen Torpedo Göttingen war dann schon (noch) mehr ausgerechnet worden, doch unsere Jungs -angefeuert und betreut von Thorsten, Bettina, Jürgen und Martin- schafften nicht den ersehnten Sieg und mussten die Partie erneut mit 3:6 abgeben. Göttingen hatte leider deutliche Vorteile im unteren Paarkreuz und mit Bjarne Kreißl einen überragenden Einzelspieler, der unbezwungen blieb. Am Ende punkteten Justus, Mathis und Justus/Mathis je einmal, leider zu wenig, um dem leichten Favoriten insgesamt den Sieg streitig zu machen. In der dritten Partie ging es dann gegen den VfL Westercelle, zuvor immerhin mit einem 5:5-Unentschieden gegen Göttingen "erfolgreich", um die Ehre und den dritten Platz. Gegen die Lüneburger gab es dann doch den ersehnten Sieg, der sogar mit 6:2 unerwartet deutlich ausfiel. Erneut waren Justus/Mathis im Doppel sowie gleich viermal oben erfolgreich, dieses teilweise in spektakulären Matches! Als Oliver unten auch noch einen Sieg beisteuern konnte, war der Weg zum Sieg und Platz 3 geebnet -Glückwunsch, Jungs! Das Foto zeigt, dass es ein schweißtreibender, aber durchaus erfolgreicher Tag war für die "MTV-Jungs", die im nächsten Jahr einen neuen Anlauf starten werden, dann vielleicht mit nochmal verstärkter Truppe!