MTV blickt zufrieden zurück – und ruht sich nicht aus!

Von: M. Stickel

TT-Nachwuchs weiter im Aufwind – Damen I wird Mannschaft des Jahres

Ein durchaus positives Fazit zog die Tischtennis-Sparte des MTV Jever bei ihrer alljährlichen Abteilungsversammlung am vergangenen Dienstag. Nach einer kurzen Ansprache von Stefan König, der als Mitglied des Gesamtvereinsvorstandes lobende Worte für Zusammenarbeit und Engagement der Tischtennisabteilung fand, nahm Thorsten Hinrichs als abteilungsleitender Fachvorstand zunächst die Ehrungen vor, bei denen die Damen I im Mittelpunkt standen. Nicht zuletzt dank großer Einsatzfreude und einer tollen Moral schafften es die Damen auf Rang 2 der Bezirksliga und verpassten in der Relegation den ganz großen Coup nur knapp. Spitzenspielern Monika Hinrichs hatte mit 27:4 (!) Siegen nicht nur am sportlichen Erfolg erheblichen Anteil, auch Nora Küpker, Roswitha Schran, Sabine Melchers, Ida Janssen, Hannah Detert und Claudia Redenius leisteten ihren Beitrag zur Topplatzierung in der Bezirksliga, zur guten Stimmung in Team und Sparte und damit auch zur Wahl als Mannschaft des Jahres. Tobias Masemann, Fachvorstand Erwachsene, ließ promt die nächste Ehrung folgen: Zum „Vielspieler des Jahres“ wurde Christian Mesler gekürt, der satte 33 Punktspiele absolvierte und damit vor Eric Stolle (28) und Mathis Kohne (32) zum heißesten Dauerbrenner des Vereins avancierte. Überdies fasste sich Masemann betont kurz in seinem Resümee – ohnehin könne man die Vielzahl an erfolgen besser Homepage und Presse entnehmen. Einzig die Trainingsbeteiligung hob er im Sinne eines Appells hervor: Während der Trainingsmittwoch unter Anleitung von Chefcoach Thorsten Meyer sehr gut angenommen werde, sei gerade freitags noch „Luft nach oben“. Den weitaus größeren Redeanteil beanspruchte anschließend abermals Thorsten Hinrichs, diesmal als Fachvorstand Jugend. Und das ist kein Wunder: Seit Hinrichs vor zweieinhalb Jahren das Steuer übernahm, hält die Jugendabteilung konsequent den eingeschlagenen Erfolgskurs ein. Gut abzulesen ist das allein an den Mitgliederzahlen im Nachwuchsbereich. „Anfang 2015 hatten wir 53 Jugendliche in unserer Sparte. In zweieinhalb Jahren konnten wir nun die Zahl der Aktiven um fast 200 % auf 91 Jugendliche, davon 62 Aktive, erhöhen!“, so Hinrichs hocherfreut zur jüngsten Entwicklung. Und die kommt nicht von ungefähr: „Die Jugend ist die Zukunft eines Vereines, ohne Jugend kann kein Verein auf lange Sicht existieren“, wird Hinrichs nicht müde, sein so erfolgreiches Credo zu wiederholen. Dabei bietet der MTV keineswegs nur Masse – auch Klasse ist reichlich vorhanden. Die Jungen I etwa holten den wohl souveränsten Titel aller Zeiten in der Niedersachsenliga mit 44:0 Punkten – mit dem Fernglas musste die landesweite Konkurrenz zusehen, wie der MTV in der Tabelle immer weiter enteilte. Dazu holten die MTV-Youngster noch ganz nebenbei zwei Kreispokale (Jungen und Schüler) und den Bezirkspokal durch die Schüler (gemischt aus 1. und 2. Jungen). Eine gemischte Mannschaft aus 1. Jungen, 2. Jungen und 3. Schüler kürte sich zudem zum Bezirksmannschaftsmeister der Schüler und erreichte einen tollen 3. Platz bei den Landesmannschaftsmeisterschaften! „Der absolute Höhepunkt aber steht uns noch bevor: Ende Juni geht es zur Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend in Bad Blankenburg“, zeigt sich Hinrichs voller Vorfreude! Neben den Punktspiel- und Pokalerfolgen, die nicht zuletzt auch dank des Einsatzes der vielen Betreuer möglich waren, haben die MTV-Kids nicht nur bei Kreis- und Bezirksveranstaltungen fast schon unzählige Titel und Medaillen gewonnen, auch bei Landesveranstaltungen waren wieder MTV-Youngster auf dem Treppchen: Janek Hinrichs wurde im Doppel mit Heye Koepke (SW Oldenburg) Landesmeister der Jungen, bei den „Landes“ der B-Schüler holte Justus Lechtenbörger Bronze in Einzel und Doppel an der Seite von Mathis Kohne. Zudem ist Justus mittlerweile Mitglied des D/Mini-Bundeskaders mit zahlreichen nationalen und internationalen Teilnahmen – auch für die Abteilung eine tolle Auszeichnung. „Wir sind eine lebende Abteilung – bei uns wird es nicht langweilig“, betonte Hinrichs abschließend und brachte damit die zahlreichen Aktivitäten auch abseits von Halle und Tisch treffend auf den Punkt. Für die Mannschaftsaufstellungen, traditionell ebenfalls Gegenstand der Abteilungsversammlung, ließ sich das so zunächst nicht behaupten. Durch Vereinswechsel, berufliche und auch private Beweggründe gelang es erst nach großem Hin- und Her, Konstellationen zu bilden, mit denen alle Beteiligten (zumindest aber alle Anwesenden) leben können. Flaggschiff bleibt die neu formierte Erste, die nach den Abgängen von Andrey Milovanov und Ali Walaa El-Din nun mit Nicolas Burgos (15) und Adrian Dugiel (19) stark verjüngt an den Start gehen wird. Das „Transferfenster“ bleibt nun noch bis Ende Mai geöffnet – insbesondere für die Landesliga-Truppe hatten die MTV-Macher bis zuletzt noch auf eine Verstärkung gehofft. Es bleibt abzuwarten, ob sich dort noch etwas ergibt.