"2. Gueros Kids Night" hält wach und bei Laune

Von: T. Hinrichs

Nach dem guten Start bei der Premiere im letzten Jahr hieß es am vergangenen Samstag erneut: „Die Gueros Kids Night ist eröffnet!“ Es handelt sich hierbei bekanntlich um das für Kinder und Jugendliche gedachte Pendant zum großen „Jever-Open“-Nachtturnier für Erwachsene, bei der Gueros Kids Night kommen die jüngeren Starter zu ihrem Recht und ermitteln von 17.00 bis 22.00 Uhr die Siegerinnen und Sieger in diversen Altersklassen! Dieses Turnier hat sich zu einem kleinen aber feinen Event etabliert, auch diesmal konnten die Verantwortlichen um Christiane Detert 29 Mannschaften begrüßen, die jeweils mindestens vier Mannschaftsspiele in lockerer Atmosphäre absolvierten, gab es doch keine „Jagd auf die in Tischtennis-Kreisen bekannten TTR-Punkte“. Auch der besondere Modus (es wurden zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte gespielt) und die Tatsache, dass es kein K-O-System gab, sondern alle Plätze ausgespielt wurden, sorgte für packenden Sport und gute Trainingsbedingungen. Im Rahmen der Begrüßung erinnerte Fachvorstand Jugend Thorsten Hinrichs insbesondere an den Namensgeber des Turnieres, steht das Kürzel „Gueros“ doch für einen unvergessenen und vorbildlichen Sportsmann, nämlich den „Motor“ der Abteilung Günther Rothenhäuser, der bekanntlich 2015 verstorben war. Günther Rothenhäuser hatte in seiner aktiven Karriere stets das Motto des Turnieres in vorbildlicher Art vorgelebt, nämlich „Spaß und Ehrgeiz“! Genau in diesem Sinne kämpften die Kinder und Jugendlichen in vorbildlicher Art und Weise um jeden Ball und hatten ersichtlich ihren Spaß. Eine Besonderheit war auch die kurzfristig angebotene Schüler-“D“-Klasse für die Kinder, die hier ihre ersten Wettkampf-Bedingungen sammelten: Es war eine Freude, die Klein(st)en zu sehen, wobei Marcello Oglialoro und der erst 7-jährige Henrik Fries ohne Niederlage blieben und das Turnier gewannen! Bei den nur unwesentlich älteren Kindern -Schüler C- war es dann sein Bruder Deniz Oglialoro, der an der Seite von Johannes Inden die Konkurrenz dominierte und das Turnier gewann. Die Gäste vom Lehndorfer TSV nutzten das Turnier für ein intensives Trainingslager und reisten mit einer großen Delegation von 15 Spielern an; die Gäste errangen „ihren“ Turniersieg in der Schüler-B-Konkurrenz, denn Henri Vernier/Vincent Schwerdtfeger gewannen das vereinsinterne Duell gegen Moritz Haupt/Stephan Bergmann mit 2:0! Die relativ kleinen Felder der Jungen/Mädchen und Schüler A wurden kurzerhand zusammengelegt, so dass es in dieser Konkurrenz die meisten Partien gab. Am Ende setzten sich hier die Lokalmatadoren Malte Melchers/Janek Hinrichs durch im Finale gegen die MTV-Neuzugänge Erik Mast/Sebastian Kronberg, die allerdings somit die Schüler-A-Klasse siegreich bestritten. Auf Platz 3 insgesamt und gleich bedeutend mit dem Sieg bei den Mädchen belohnten sich die Geschwister Mareike und Katja Schneider vom Elsflether TB für ihre couragierte Leistung vor Alea Augustin/Marit Laible (TuS Sande/Oldenbroker TV). Bleiben noch die Schülerinnen B, die zwar in getrennten Klassen starteten, aber auch insgesamt zusammengeführt wurden: Platz 6 bei den „Ältesten“ wurde hier mit dem Gesamtsieg belohnt für Hannah Detert/Faustyna Stefanska (MTV Jever/TuS Horsten) vor Lara Hullmann/Annika Kunkel (TuS Ekern/BW Bümmerstede), die beiden Schülern C antraten und sich hier mit Rang 4 platzierten. Platzierungen: Jungen/Mädchen/Schüler A: Malte Melchers/Janek Hinrichs (MTV Jever) Erik Mast/Sebastian Kronberg (TuS Horsten) Mareike Schneider/Katja Schneider (Elsflether TB) Samed Kocoglu/Oliver Jürgens (Heidmühler FC/MTV Jever) Timo Kruse/Fynn Weiler (Lehndorfer TSV) Hannah Detert/Faustyna Stefanska (MTV Jever/TuS Horsten) Alea Augustin/Marit Laible (TuS Sande/Oldenbroker TV) Connor Mey/Maurice Seidel (Lehndorfer TSV) Leon Randel/André Breitinger (TuS Ekern) Florian Vi/Gian-Luc Kröger (Lehndorfer TSV) Jerome Betten/Antonio Ovcharov (Hundsmühler TV) Jan Wiemer/Glenn Evertz (Lehndorfer TSV) Schüler B: Henri Vernier/Vincent Schwerdtfeger (Lehndorfer TSV) Moritz Haupt/Stephan Bergmann (Lehndorfer TSV) Leon Binnewies/Robin Bartl (Hundsmühler TV) Ole Fikus/Tim Menke (MTV Jever) Lasse Wenderoth/Nils Rolofs (Lehndorfer TSV/MTV Jever) Justus Rosenmüller/Noah Selmigkeit (Lehndorfer TSV) Jan Philip Minßen/Felix Haltermann (MTV Jever/STV Wilhelmshaven) Schüler C: Johannes Inden/Deniz Oglialoro (MTV Jever) Carlo Krause/Lukas Kaiser (MTV Jever/Heidmühler FC) Moritz Roos/Arian Aschmoneit (MTV Jever) Lara Hullmann/Annika Kunkel (TuS Ekern/BW Bümmerstede) Jonte Eilers/Cecile Fust (TuS Spohle) Schüler D: Marcello Oglialoro/Henrik Fries (MTV Jever) Leyla Oglialoro/Nico Tuchlintsky (MTV Jever) Tamino Berg/Timo Witzel (MTV Jever) Smilla Wittek/Sophie Fries (MTV Jever) Angelina Lübben/Jolina Donker (MTV Jever)