6. Platz für die MTV-Jungs bei den Deutschen!

Von: T. Hinrichs

Christian Mesler überzeugt mit sieben Einzelsiegen

Die Erfolgstruppe mit Janek, Mathis, Christian, Justus, Co-Trainer Patrick und Malte. Nicht im Bild: Teamchef Thorsten

Es war schon ein anstrengendes, aber auch sehr erlebnisreiches Wochenende für das „Team MTV“ bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jungen im thüringischen Bad Blankenburg! Als Meister der Niedersachsenliga durften wir bekanntlich bei den „Deutschen“ im Konzert der Großen mitspielen, soll heißen: Die acht besten Jungenteams Deutschlands hatten sich in Bad Blankenburg eingefunden und wir waren mittendrin! Nach 2013 (Platz 6) und 2014 (Platz 7) war es unsere dritte Teilnahme, so dass wir zumindest mit Christian und Janek schon „alte Hasen“ dabei hatten, die Zielsetzung war klar: Mindestens ein Sieg sollte her, ein wenig liebäugelten wir natürlich mit der besten Platzierung aller Zeiten, also evtl. Platz 5...!?

Wir mussten auf Eric verzichten, konnten aber dennoch ein Quintett stellen, da wir Janek melden durften; bereits im Vorfeld zeigte ein Blick auf die Konkurrenz, dass wir es mit jeder Menge sportlicher „Schwergewichte“ zu tun bekommen sollten, so wartete bereits im ersten Spiel mit dem TTC Weinheim um Jugend-Nationalspieler Eise ein schier übermächtiger Gegner. So kam es denn auch, obwohl wir nach der 3:6-Niederlage ein wenig über vergebene Chancen trauerten, denn nicht zum letzten Mal bei diesem Turnier sollten die Doppel irgendwie nicht passen. Wir starteten leider relativ chancenlos mit Mathis/Christian und Justus/Janek. Erst im Anschluss fanden wir in die Partie und kamen immerhin am Ende zu drei Einzelpunkten durch Christian, Janek und Justus, somit war das 3:6 aller Ehren wert. Im weiteren Verlauf trafen wir auf den TTC Wirges –seines Zeichens „Dauer-Teilnehmer“ und Deutscher Meister 2015! In dieser Partie gingen wir erneut in den Doppeln leer aus, nur der überragende Christian kam gleich zweifach zu Einzelsiegen und bewahrte uns beim 2:6 somit vor der Höchststrafe... Im letzten Gruppenspiel gegen den hoch eingeschätzten Bayern-Meister TV Hilpoltstein platzte der Knoten im Doppel ausgerechnet bei Mathis/Malte, die in feiner Manier ein tolles 3:0 eintüteten. Neben Spitzenmann Christian (erneut 2 Siege) kamen im unteren Paarkreuz noch Mathis und Malte zu Siegen gegen die gegnerische Nummer 4, wobei insbesondere Malte mit einem 13:11 im fünften Satz die Nerven behielt und uns letztlich ein etwas überraschendes 5:5 bescherte. Der 4. Gruppenplatz in der eindeutig stärkeren Gruppe war dennoch nicht zu vermeiden, so dass es am Sonntag im „kleinen“ Halbfinale gegen den Dritten der Parallelgruppe ging, den amtierenden Hessen-Meister TTC Wißmar. Hier gab es dann erneut ein Erfolgserlebnis, denn Justus/Mathis hielten uns im Doppel im Spiel, während im Anschluss Christian (2), Janek (1), Justus (1), und Mathis (1) punkteten und somit den ersehnten Sieg sicherten! 6:4 gegen den TTC Wißmar, somit war das „Finale“ um Platz 5 geschafft und hier warteten erneut die Bayern aus Hilpoltstein. Doch diesmal war uns kein Erfolgserlebnis beschert, nur Christian/Janek und im Einzel Justus konnten Punkte beisteuern, wobei Justus/Mathis und Janek jeweils Fünfsatz-Niederlagen (Justus/Mathis übrigens in einem fantastischen Doppel erst 11:13 gegen das gegnerische Top-Doppel) erlitten. Am Ende also ein 2:6 gegen starke Gegner, die sich gegenüber dem Vortag mit veränderter Einzel-Aufstellung nochmal erheblich verbessert präsentierten.

Doch Platz 6 ist aller Ehren wert, auch wenn die Fans und Coaches Alex, Patrick und Thorsten bilanzieren durften, dass sicher noch mehr drin gewesen wäre, wenn Alle wirklich am Limit gespielt hätten. Dass dieses einfacher gesagt als getan ist, liegt auf der Hand, darum: Eine tolle Saison mit einem tollen Höhepunkt ist beendet –Glückwunsch, Jungs! An dieser Stelle übrigens auch noch Glückwunsch an den TSV Bargteheide, der sich nunmehr „Deutscher Meister“ nennen darf nach einem starken Turnier und einem Finalsieg gegen den TTC Wirges!

Alle Jungs aus unserem Team „Friesen-Power“ dürfen noch mindestens eine weitere Saison im Jugendbereich verbleiben (das konnte außer uns bei den Deutschen übrigens nur eine weitere Mannschaft von sich sagen), so dass es nicht verwunderlich erscheint, dass wir zumindest ganz vorsichtig als Ziel ausgeben, vielleicht nochmal das „Abenteuer Deutsche Meisterschaften“ zu erleben...!

Weitere Bilder hier.