Gutes Dutzend MTVer sammelt Turniererfahrungen

Von: T. Hinrichs

MTV Jever stellt mit 14 Aktiven das größte Team bei den Spielen der Bezirksvorrangliste der Jugend in Wilhelmshaven!

Am vergangenen Wochenende stand Wilhelmshaven im Zeichen des Jugend-Tischtennis, denn das Bezirksvorranglistenturnier Nord der Jugend war zu absolvieren! Dass wir mit 14 Aktiven die größte Delegation stellten, mag früher normal gewesen sein, aber ist sicher schon einige Jahre her. In diesem Jahr war es endlich wieder soweit, ein Zeichen für den großen Fortschritt unserer Jugendarbeit in jeglicher Hinsicht! Am Samstag waren die Schüler/innen A (Jahrgänge 2003 und 2004) und Schüler/innen C (Jahrgänge 2007 und jünger) am Start: Bei den „Älteren“ war Oliver Jürgens durchaus ambitioniert dabei; in einer relativ ausgeglichenen Konkurrenz war er mit 7:2 Spielen erfolgreich, ein besseres Resultat als Platz 5 in der Gesamtwertung verhinderte eine knappe Niederlage gegen Schwedes (Hundsmühlen), dennoch ein gutes Turnier für Oliver, auf dem sich aufbauen lässt! Felix Haltermann und Luca Nagel waren hingegen dabei, um Erfahrungen auf dieser Ebene zu sammeln: Für beide langte es nicht zu einem Spielgewinn, aber alleine die Teilnahme war schon ein großer Erfolg. Bei den Kleinsten waren wir bei den Schülerinnen und Schülern vertreten, und dies jeweils sehr erfolgreich: In dem kleinen Feld der fünf Schülerinnen C konnte sich am Ende Paula Greve durchaus überraschend mit schönen 3:1 Siegen auf Platz 2 einfinden, so dass sie sich die Fahrkarte zur Bezirksendrangliste sicherte. Nur einen Platz dahinter landete Leyla Oglialoro, die zwar zweimal im fünften Satz unterlag, aber bei 1:3 Siegen wegen der besseren Satzdifferenz eine Urkunde gewann...! Fast schon sensationell der Einlauf bei den Schülern C, denn Marcello Oglialoro spielte ein tolles Turnier und unterlag bei 6:1 Siegen nur dem späteren Ranglistensieger Albers (Weene). Der Lohn war Platz 2, direkt vor Johannes Inden (5:2), der nicht seinen allerbesten Tag erwischte, aber zumindest am Ende mit seinem starken Sieg gegen den erwähnten Albers hoch zufrieden sein konnte. Das Trio des MTV komplettierte Pascal Wurm, der nach 0:3 Spielen Nerven- und Kampfstärke bewies und nicht mehr aufzuhalten war. Gute 4:3 Spiele und Rang 5 waren der verdiente Lohn! Am Sonntag ging es weiter mit einem weiteren MTV-Trio bei den Jungen (Jahrgänge 2000 – 2002): Sebastian Kronberg hatte von allen 19 Akteuren den niedrigsten TTR-Wert, aber er spielte mutig auf und setzte sich in zwei Partien (2:7) durch! Mit durchaus Hoffnungen auf das Treppchen waren Bennet Robben und Erik Mast am Start, wobei beide mit 7:2 bzw. 5:3 Siegen auf Rang 3 ihrer Gruppen landeten, gleich bedeutend mit Platz 5 in der Gesamtwertung. Während Bennet seine sehr gute Ausgangsposition bei den knappen Fünfsatzniederlagen gegen Jakobs (Borssum) und Rüsing (Hundsmühlen) verspielte, unterlag Erik leider insbesondere gegen „Abwehr-Spezialist“ Ostwold (Rechtsupweg) und dem uns sehr bekannten Olli Reeßing in Spielen, in denen nur das berühmte Quäntchen fehlte... Auch bei den Schüler/innen B (Jahrgänge 2004 und 2005) waren wir (natürlich) vertreten, denn Carlo Krause spielte ein gutes Turnier mit 4:4 Siegen auf Gesamtplatz 9. Noch weiter vorn landete der dritte im Bunde der Oglialoro´s, denn Deniz zeigte ebenfalls couragiertes Tischtennis und erspielte sich sensationell 5:2 Siege, was zu Platz 3 in seiner Gruppe und Platz 5 insgesamt reichte. Noch zu erwähnen,dass seine Schwester Leyla auch noch bei den Größeren wacker als Nachrückerin mitmischte, aber leider ohne Satzgewinn blieb. Bereits in zwei Wochen steht dann die Endrangliste in Spelle an, hier gesellen sich die Vorabnominierten wie Christian, Janek, Justus, Bennet, Mathis und Hannah zu den weiteren Qualifizierten!