Erste will zum Auftakt punkten

Burgos und Dugiel vor Premiere – Auch Mesler debütiert

Nicolas Burgos (oben) und

Adrian Dugiel treten erstmals für den MTV Jever an

Zum Auftakt der neuen Saison erwartet TT-Oberligist MTV Jever gleich zwei dicke Brocken in eigener Halle. Dennoch geht das Team um Dauerbrenner Fabian Pfaffe selbstbewusst in diese Partien und will gegen den letztjährigen Dritten MTV Eintracht Bledeln (Samstag, 16 Uhr) sowie den starken Liganeuling SV Union Salzgitter (Sonntag, 15 Uhr) durchaus punkten! Vor allem gegen Bledeln gehen die MTVer aber als Außenseiter ins Spiel, immerhin ist der Gast gut aus der Sommerpause gekommen und konnte beim 9:6 gegen Hagenburg bereits die ersten Zähler verbuchen. Zudem konnten sich die Gäste aus dem Raum Hildesheim mit Yannick Dohrmann namhaft verstärken. Im Dress des TuS Celle erspielte Dohrmann in der letzten Saison eine fast ausgeglichene Drittligabilanz und bildet nun mit Hannes Rupp nicht nur ein bärenstarkes Spitzenpaarkreuz, sondern auch ein ausgezeichnetes Doppel. Auch Tim Fricke, der Ex-Jeveraner Abwehrer Robert Giebenrath sowie Matthias Schleinitz und André Coco versprechen hochklassigen Sport in allen Mannschaftsteilen und lassen die Aufstiegsambitionen der Eintrachtler deutlich erkennen. Gerade Jevers Neuzugänge Nicolas Burgos und Adrian Dugiel bekommen es am Samstag also mit einem echten Gradmesser zu tun und brennen darauf, sich gegen andere Topspieler der Oberliga zu beweisen. Ein Punktgewinn kann aber wohl nur aus einer überragenden Teamleistung des gesamten MTV-Sextetts resultieren. Am Sonntag bestreitet insbesondere Jevers 15-jähriger Chilene Burgos ein ganz besonderes Spiel – er trifft auf seinen Ex-Club und dürfte entsprechend motiviert an die Platte gehen. Mit Spannung sind auch hier zunächst die Spiele im Spitzenpaarkreuz zu erwarten. Genau wie Jever stellt auch Salzgitter einen Südamerikaner und einen Polen, im Gegensatz zu Jever ist jedoch der Südamerikaner der Abwehrspezialist: Diego Rodriguez Egocheaga ist Peruaner und gewann für sein Heimatland 2014 sogar die Südamerikameisterschaft. Im direkten Duell kann dann auch Adrian Dugiel zeigen, dass er die besseren Offensivqualitäten mit sich bringt – Jevers Pole besticht nicht nur durch messerscharfe Unterschnittbälle, er greift auch sehr entschlossen an. Sein Landsmann Krysztof Lubin auf Seiten der Gäste ist nicht zuletzt wegen seiner Verbandsligabilanz von 26:2 ebenfalls als ausgezeichneter Angreifer bekannt und dürfte den MTV-Assen alles abverlangen. Mit den zweiten Polen Grzegorz Felkel und dem jungen Felix Wilke ist auch das mittlere Drittel der Union sehr stark besetzt – vor allem für einen Aufsteiger. Der Ex-Okeraner Hendrik Fahlbusch und Marius Brinkmann dürften für Patrick Kohlrautz und Christian Mesler bei bestmöglicher Tagesform aber machbar sein. Sie komplettieren eine leistungsstarke Salzgitter-Sechs, die mit dem Abstieg aus der Oberliga nichts zu tun haben wird. Und den will auch der MTV möglichst früh vermieden wissen – umso wichtiger erscheint eine schnelle Rückkehr des im Sommer an der Hüfte operierten Florian Laskowski, dessen Einsatz bis zuletzt fraglich war. Aus Mannschaftskreisen war bis zuletzt kein klares Statement zu bekommen, für den Einsatzfall aber stehen so oder so mit Janek Hinrichs und dem zuletzt so starken Bennet Robben zwei konkurrenzfähige Ergänzungsspieler parat.