Die Nacht der Nächte ist nicht mehr fern –die 15. Jever-Open werfen ihren Schatten voraus...

Es ist nicht mehr lange hin, denn am 30. September  um 20 Uhr werden in der Salomon-Mendelssohn-Sporthalle in Jever die mittlerweile 15. Jever Open eröffnet, sicherlich für viele Tischtennis-Begeisterte erneut ein Höhepunkt im Tischtennis-Jahr!

In den letzten Jahren sind wir oft an die Kapazitätsgrenzen des Turnieres gestoßen, so dass vielen Teams, die mit der Meldung recht spät kamen, leider eine Absage erteilt werden musste. Seit 2003 findet dieses Turnier bekanntlich in jedem Jahr Ende September/Anfang Oktober statt und hat einen wahrhaft märchenhaften Verlauf genommen: Bereits die erste Auflage –als Testlauf gedacht- fand eine unerwartet gute Resonanz, so dass 70 Mannschaften die Sporthalle füllten und die Turnierleitung sowie die unermüdlichen Helfer und Helferinnen insbesondere in der Cafeteria vor große Aufgaben stellten. Es galt schließlich, den Tischtennis-Marathon von 20 Uhr bis zum nächsten Morgen so zu gestalten, dass alle Aktiven sich in Jever heimisch fühlen und nicht zu große Langeweile aufkam –diese Herausforderung wurde offenbar gut bewältigt, denn mittlerweile hat sich das Turnier zu einem wahren Geheimtipp in der Tischtennisszene Deutschlands gemausert.

Fünf Leistungsklassen werden alljährlich ausgeschrieben, doch die „Jever Open“ sind eines der wenigen Turniere, bei denen auch eine Betriebssport-, Hobby- und Freizeitklasse angeboten wird, die Sportlern aus dem Hobbybereich und der jeweils untersten Spielklasse im Mannschaftsspielbetrieb vorbehalten ist. Diese wird alljährlich in Kooperation mit dem Betriebs- und Freizeitsportverband (BFSV) Küste e.V. angeboten und findet stets einen erfreulich großen Anklang.

Auch der Austragungsmodus mit dem Ausspielen jeder Plazierung, es gibt bekanntlich kein vorzeitiges Ausscheiden einzelner Teams, ist etwas „Jever-Open Besonderes“ und macht den besonderen Reiz der Veranstaltung aus!

Zum jetzigen Zeitpunkt haben fast 70 Mannschaften gemeldet –die Liste ist auf der Homepage www.mtv-jever-tischtennis veröffentlicht!

Wir haben noch Plätze frei, somit Feuer frei für weitere Meldungen!