zum Auftakt absoluter Spitzensport in Jever!

Von: T. Hinrichs

Welch eine Saison scheint uns in diesem Jahr zu blühen, denn gleich zu Beginn kam es in Jever zum mit Spannung erwarteten „Duell der Giganten“ zwischen dem MTV und Hannover 96! Beide Teams schickten wahrhaft starke Aufstellungen ins Rennen, so standen sich tatsächlich gleich sechs Akteure mit Oberliga-Erfahrung gegenüber! Bereits in der Begrüßung betonten Thorsten und Hansi, dass  dieses Spiel wahrscheinlich das hochklassigste Jugendspiel aller Zeiten zumindest in Niedersachsen darstellt und so ging es gleich in den Doppeln los: Unsere „Zufalls-Kombi“ Nicolas und Bennet beherrschte Hage/Misera deutlich und am Nebentisch gelang Christian/Janek das erhoffte „Break“ gegen die 96-Oberliga-Paarung Jonack/Hartstang mit einem recht sicheren 3:1 zur Gesamtführung von 2:0.

In seinem ersten Einsatz für den MTV zeigte dann unser „Oberliga-Einser“ Nicolas keinerlei Nervosität und war gegen Hartstang wie erwartet deutlicher Sieger! Parallel fand Christian gegen das „ungeliebte“ Abwehrspiel von Jonack nicht so recht das Mittel, aber die Führung von 3:1 hatte Bestand. Im unteren Paarkreuz waren ebenfalls ausgeglichene Spiele erwartet worden, leider erwischte Janek einen „gebrauchten“ Tag und konnte ein 9:5 im fünften Satz gegen seinen „Dauer-Rivalen“ (natürlich nur im sportlichen Sinne...) Hage nicht verwerten und unterlag, allerdings setzte Bennet mit einem 3:0 gegen Misera ein Ausrufezeichen. Danach dominierte der MTV, denn Nicolas kann gegen Abwehr und dominierte gegen Jonack die Partie nach Belieben, während Christian gegen Hartstang auch nur phasenweise in Bedrängnis kam und 3:1 gewann -das 6:2 auf der Anzeigetafel vor der Kulisse von für ein Jugendspiel durchaus beachtlichen 15 Zuschauern war erreicht!

Janek fand zwar langsam gegen Misera zu seinem Spiel, aber nach 9:11, 11:5, 11:4 und 9:4 vergaß er erneut, dass ein Satz bis 11 geht...Leider verlor er den Faden, den Satz (11:13) und sogar noch die Partie (9:11 in Satz 5), so dass sich spätestens nach dem 0:3 von Bennet gegen Hage und angesichts des 6:4 Nervosität im MTV-Lager ausbreitete... Statt eines (zwar zu deutlichen, aber möglichen) 8:1 hatte 96 urplötzlich wieder zurück ins Spiel gefunden, denn nach einer weiteren Punkteteilung (Janek 0:3 gegen Jonack, Nicolas 3:0 gegen Misera) stand es 7:5 vor den letzten beiden Partien. Zu allem Überfluss gingen beide Partien in den fünften Satz und erst als Bennet seinen ersten Matchball gegen Hartstang nutzte, fiel die Anspannung ab! Da kurz danach Christian gegen Hage ebenfalls 3:2 die Oberhand behielt, war das 8:5 (oder 9:5 :-)) perfekt, der Saisonstart gleich mit einem solchen fast schon historischen Duell ist geglückt, denn im direkten Vergleich wurde ein echter Konkurrent (vielleicht sogar der größte Widersacher???) bezwungen!

Hier die FOTOS vom Spiel !

Videos folgen noch !