Erste muss kleine Brötchen backen

Pleiten gegen Bledeln und Salzgitter - Laskowski fehlt verletzt

Adrian Dugiel (oben) und

Nicolas Burgos

Nach zwei Niederlagen zum Saisonauftakt ist TT-Oberligist MTV Jever auf dem Boden der Tatsachen angekommen – und im Tabellenkeller. Ohne den an den Hüfte operierten Rekonvaleszenten Florian Laskowski war der MTV in der Breite noch nicht gut genug, um die ambitionierten Gegner in Schach zu halten. Vorzuwerfen hat sich indes niemand etwas – alle sieben eingesetzten MTVer wehrten sich nach Kräften. Beim 4:9 gegen MTV Eintracht Bledeln am Samstag setzte zunächst der neue Topspieler Nicolas „Nico“ Burgos einige Glanzlichter und gewann neben seinem Einzel mit Fabian Pfaffe auch direkt das erste Pflichtspiel-Einzel gegen den guten Hannes Rupp, eher er dann dem letztjährigen Drittliga-Mann Yannick Dohrmann gratulieren musste. In einem spannenden und von starken Services geprägten Match wehrte Burgos im vierten Satz zunächst Matchbälle des Eintrachtlers ab, ließ dann aber auch eigene Siegpunkte ungenutzt. So triumphierte schließlich Dohrmann denkbar knapp mit 14:12 im letzten Satz und besorgte zugleich eine kleine Vorentscheidung. Adrian Dugiel, Jevers zweites neues Ass, haderte derweil mit den Plastikbällen und bezog zwei Niederlagen gegen Dohrmann und Rupp, deutete aber sein gleichermaßen großes wie spektakuläres Potential an. Mittig lieferte Fabian Pfaffe mal wieder eines seiner mittlerweile zahllosen Fünfsatzmatches ab. Gegen seinen ehemaligen Vereinskollegen Robert Giebenrath lag er viel zu schnell mit 0:2 zurück, eher er hochfuhr und nun sicherer Angriff. Auch Pfaffe fehlte letztlich nur das Quäntchen Glück, um in der Verlängerung zu siegen – auch dieser Punkt ging an die Gäste. Seine zweite Partie gegen Tim Fricke bestimmte er dafür umso souveräner. Fricke, in der letzten Hinrunde noch mit 2:0 in Jever erfolgreich, kam gegen einen konsequent angreifenden Pfaffe nie ins Spiel und gab beim 0:3 den letzten Punkt der Gäste ab. Christian Mesler hatte zuvor einen schweren Stand und musste in der Mitte nach tapferer Gegenwehr Fricke und Giebenrath gratulieren. Im hinteren Drittel überragte dafür Patrick Kohlrautz mit altbekannter Rückhandstärke, jedoch ohne kurzbenoppten Belag. Nach einem Materialwechsel in der Sommerpause spielte er beidseitig offensiv und sehr variabel, sodass André Coco schon nach drei Sätzen wieder auf der Bank Platz nehmen durfte. Anstelle von Kapitän Laskowski gab Bennet Robben ein beachtliches Oberliga-Debüt, in dem ihm gegen Matthias Schleinitz trotz couragierter Leistung der hochverdiente Satzgewinn trotz guter Möglichkeiten noch verwehrt blieb. Nur wenig besser erging es dem MTV-Sextett am Sonntag beim 5:9 gegen den starken Aufsteiger SV Union Salzgitter. Erneut konnte das Doppel Burgos/Pfaffe zu Beginn punkten, den anderen Paarungen aber gelang kein Satzgewinn. Zudem musste der 15-jährige Burgos nicht nur dem Peruaner Egocheaga, sondern auch dem Polen Lubin etwas überraschend gratulieren. Adrian Dugiel zeigte sich dafür spielerisch verbessert und mental stark und zwang Salzgitters Einser Egocheaga nach einem sehenswerten Fünfsatzkrimi mit 11:9 in die Knie. Nach Niederlagen von Pfaffe und Mesler stellten dann Patrick Kohlrautz (gegen Marius Brinkmann) und Ergänzungsspieler Janek Hinrichs (gegen Henrik Fahlbusch) mit starken Viersatzsiegen auf 4:5. Im zweiten Durchgang konnte aber nur noch Dugiel überzeugen. Jevers Tagesbester bewies auch im Duell mit seinem Landsmann Lubin einen kühlen Kopf und war abermals nach der vollen Distanz der bessere Mann am Tisch. Drei Schlappen von Pfaffe, Mesler und Kohlrautz besiegelten dann jedoch Salzgitters Auswärtssieg. Immerhin bleiben dem MTV nun fast vier Wochen, um sich auf die nächsten Partien vorzubereiten – hoffentlich dann in bester Formation!

Hier einige FOTOS vom Spiel gegen Bledel !

Videos folgen noch.