Erste im doppelten Auswärtseinsatz

Von: M. Stickel

Am kommenden Wochenende muss Tischtennis-Oberligist MTV Jever nach längerer Wettkampfpause gleich zweifach an die Tische – und trifft dabei auf zwei ganz schwere Brocken. am Samstag (16 Uhr) gastiert das Laskowski-Sextett zunächst beim Regionalliga-Absteiger MTV Wolfenbüttel. Die Gastgeber sind mit einer knappen Niederlage in Marklohe gestartete und wollen an eigenen Tischen nun natürlich erstmals für Pluspunkte sorgen. Die ausgeglichene Truppe hat in Einser Sven Arnhardt und Paarkreuzkollege Florian Haux zwei Urgesteine, die jederzeit für Siege gut sind. Gerade Abwehrass Arnhardt punktete auch eine Liga höher mit schöner Regelmäßigkeit und legte dort Spieler wie Sternal, Buch und Schlieh. Schwer wiegt derweil der Abgang von Thilo Marschke, der nun für Marklohe startet. Komplettiert wird das Team durch Klaus-Peter Specht, Alexander Baum, Josef Oleksik und Nick Holland. Am Sonntag reist der MTV-Tross dann weiter zum Liganeuling TSV Algesdorf, der mit Topspieler Lars Petersen an der Spitze recht gut in die neue Spielklasse gestartet ist – nach zwei Siegen aus drei Spielen rangieren die Schaumburger derzeit auf Tabellenplatz vier. Neben Unterschiedspieler Petersen, der bereits viele Jahre schon weitaus höher aktiv war und im Vorjahr mit satten 36:1 Siegen der Aufstiegsgarant war, hat der TSV in Patrick Schöttelndreier und dem zweiten Petersen Jörn (kam aus Bledeln) weitere spielstarke Akteure, die in Jever durchaus bekannt sind, in ihren Reihen. Außerdem werden wohl Christian Steege, Claas Märtens und Fabian Möller für die Gastgeber auflaufen – und gerade hier könnte ein wunder Punkt liegen, weisen Letztgenannte doch allesamt schon etliche Saisonniederlagen auf. Für den MTV Jever sind Punkte aus möglichst beiden Partien des Spieltages überaus wichtig, um nach dem 0:4-Auftakt gegen Bledeln und Salzgitter nicht völlig fehl zu starten, sondern neben Zählern auch Selbstvertrauen für die weiteren nicht minder schweren Aufgaben zu sammeln. Neben den beiden jungen Topspielern Nicolas Burgos und dem gegen Salzgitter bärenstarken Adrian Dugiel setzt der MTV auch wieder besonders auf den kampfstarken Fabian Pfaffe und Händchenspieler Patrick Kohlrautz, die mittig und unten für Punkte sorgen sollen. Der Einsatz von Florian Laskowski ist derweil weiterhin fraglich, der Teamkapitän ist aber nach seiner verletzungsbedingten Auszeit zumindest ins Mannschaftstraining eingestiegen. Sollte er antreten können, kann Youngster Christian Mesler endlich im hinteren Paarkreuz antreten und geht dort sicher mit guten Siegchancen in seine Partien.