Erste mit Doppelschlag

Von: M. Stickel

Pfaffe bleibt ungeschlagen - Mesler holt erste Siege!

Ist angekommen in der Oberliga: Christian Mesler spielte stark auf!

Mit zwei fulminanten 9:7-Erfolgen in Wolfenbüttel und Algesdorf meldet sich TT-Oberligist MTV Jever nach fast vierwöchiger wettkampfpause eindrucksvoll zurück. Nach dem 0:4-„Fehlstart“ gegen die hoch gehandelten Teams aus Bledeln und Salzgitter gleichen die Spieler um Fabian Pfaffe nicht nur ihr Punktekonto aus, sondern sorgen für einen ligaweit beachteten Paukenschlag. Sowohl gegen Algesdorf als auch gegen Wolfenbüttel agierte der MTV aus einer klaren Außenseiterrolle heraus. So musste Teamkapitän Florian Laskowski in beiden Partien von der Bank mitverfolgen, wie kampf- und spielstark sich seine Mitstreiter präsentierten: Der Sachverhalt, dass letztlich beide Partien mit 9:7 an die MTVer gingen, sind Beleg für die Nervenstärke, aber auch die mannschaftliche Geschlossenheit, denn alle aktiven leisteten ihren Beitrag zum Doppelerfolg. Ganz wesentlich war dabei natürlich der Anteil von Jevers Erfolgstriumvirat mit Burgos, Dugiel und Pfaffe, die zusammen 11:1 Siege erzielten. Dabei mussten sich Nicolas Burgos und Adrian Dugiel in Wolfenbüttel mit einem der ganz Großen der Oberliga messen. Abwehrass Sven Arnhardt gab zudem noch selbst vor der Partie zu Protokoll, dass seine schnittintensive defensive Spielweise gerade den Südamerikanern so gar nicht läge… Adrian Dugiel, Pole und selbst Abwehrspezialist, gab Anschauungsunterricht und kochte Arnhardt nach fünf umkämpften Sätzen weich, ehe Burgos im zweiten Durchgang nachlegte: selbst ein 10:5 im Entscheidungssatz reichte dem Wolfenbütteler nicht, der flinke und sehr sicher agierende Burgos drehte die Partie in letzter Sekunde. Auch Florian Haux hatte oben gegen die jungen MTVer nichts zu bestellen, und mittig präsentierte sich Fabian Pfaffe in Galaform. Den guten Baum hielt Pfaffe in drei engen Sätzen jeweils knapp in Schach, gegen Specht gab Pfaffe dann die engen Sätze zwar ab, sicherte sich dafür aber drei Durchgänge deutlich und bestätigte seine derzeit gute Verfassung. Im hinteren Paarkreuz mussten sich Christian Mesler und Patrick Kohlrautz beide Nick Holland geschlagen geben, setzten sich aber gegen den unorthodox agierenden Ahlbrecht durch. Kohlrautz, der später angesichts fehlender Spielästhetik beiderseits mit einem Augenzwinkern von „Gelutsche“ sprach, war sich der Wichtigkeit seines Sieges aber sehr wohl bewusst– er sicherte das Remis und ermöglichte das Abschlussdoppel, dass der MTV Jever mit Nico Burgos und Fabian Pfaffe keineswegs dominierte, letztlich aber knapp und verdient gewann. Der 0:3-Doppelstart hatte noch anderes befürchten lassen. Am Sonntag beim stark besetzten Aufsteiger Algesdorf startete der MTV deshalb ungleich konzentrierter: erneut konnte Rekonvaleszent Laskowski nur zuschauen, erneut ging deshalb eine Doppelpartie kampflos an die Gastgeber, doch diesmal verhinderten Burgos/Pfaffe mit einem 3:1 über Schöttelndreier/Märtens den kompletten Fehlstart. Weil Mesler/Kohlrautz aber ihr Doppel abgaben und Adrian Dugiel dem Algesdorfer Spielertrainer Lars Petersen unterlag, fand sich der MTV prompt mit 1:3 im Rückstand wieder. Nicolas Burgos lieferte aber zuverlässig ab: Gegen den jungen Ex-Bolzumer Schöttelndreier benötigte der 15-Jährige Friesland-Chilene einen Satz, um zu seinem Spiel zu finden, ließ dann aber kaum noch Gegenwehr zu und siegte sicher. Im zweiten Durchgang setzte er noch eins drauf und beherrschte mit Lars Petersen auch den nominell stärksten Oberligaakteur sicher genug, um von vier Sätzen drei zu holen und 3:1 zu siegen! Adrian Dugiel düpierte parallel Schöttelndreier nach allen Regeln der Kunst, und auch Fabian Paffe blieb auf Kurs: Einem glatten 3:0 über Steege ließ der Student nun ein ähnlich deutliches 3:1 über den spielstarken Petersen-Bruder Jörn folgen und stellte auf 7:5. Durch den kampflosen Gegenpunkt wegen Laskowskis Ausfall sowie Meslers Niederlage nach vier umkämpften Sätzen gegen Märtens glich der TSV Algesdorf aus. Wieder einmal war es dann Patrick Kohlrautz, der mit einem kompromisslosen 3:0 über Möller die Weichen auf Sieg stellte: Burgos/Pfaffe nahmen den Steilpass auf und versenkten gegen Petersen/Petersen nach drei ebenfalls schnellen Sätzen den ersten Matchball sicher zum zweiten 9:7 des Wochenendes! der Doppelsieg ist freilich weitaus mehr wert als die vier Punkte, die den MTV prompt auf Tabellenplatz fünf hieven: Der MTV ist wieder da in der Oberliga, er ist konkurrenzfähig in allen Mannschaftsteilen – und er ist noch nicht einmal komplett angetreten!