Erste ohne Burgos nicht gut genug

Von: M. Stickel

MTV überwintert auf Platz sechs – Chilene fehlt wegen Jugend-WM

Glücklos als doppel 1, im einzel aber überzeugend: Fabian Pfaffe (li.) und Florian Laskowski

Tischtennis-Oberligist MTV Jever geht mit einem 8:10-Punktekonto in die Saisonhalbzeit und wird wohl auf Tabellenplatz sechs überwintern. Ohne Topspieler Nicolas Burgos, der bei der Jugend-WM in Italien für sein Heimatland Chile antrat, hatte der MTV gegen hoch motivierte Gäste nicht genug entgegenzusetzen und unterlag letztlich verdient mit 5:9. Dabei stellte der MTV auch ohne den 15-jährigen Südamerikaner die besten Einzelspieler des Nachmittags. Neben dem polnischen Abwehrass Adrian Dugiel spielte auch der ins Spitzenpaarkreuz aufgerückte Fabian Pfaffe groß auf und unterstrich seine Ambitionen in beeindruckender Manier. Nach einem sehr konzentrierten 3:0-Vortrag gegen den ehemaligen Jeveraner Niko Marek hielt er auch Marklohes Zweier Thilo Marschke sicher mit 3:1 im Zaum und gab letztlich sogar noch einen Satz weniger ab als sein Paarkreuzkollege Dugiel, der gegen Marek und Marschke nach jeweils vier Sätzen als Sieger vom Tisch ging. Dass nicht mehr drin war für die überraschend schwach in die Saison gestarteten Markloher lag auch an den Eingangsdoppeln, in denen der MTV sieglos blieb. Trotz zum Teil aussichtsreicher Führungen quittierten Pfaffe und Florian Laskowski, Dugiel und Ersatzmann Janek Hinrichs sowie die zuletzt in drei von vier Doppeln siegreiche Kombination Christian Mesler/Patrick Kohlrautz allesamt Vier-Satz-Niederlagen. Immerhin: Mannschaftsführer Florian Laskowski bewies weiter aufsteigende Form nach seiner Hüft-OP und bezwang den kampfstarken Gäste-Vierer Kamischke recht sicher mit 3:1. Gegen den Ex-Celler Niklas Mathias, einer der Besten in der Oberliga-Mitte, unterlag Laskowski derweil nur unglücklich. Nach großem Kampf und guter Leistung verpasste er beim 11:13 im Entscheidungssatz ebenso eine Resultatsverbesserung wie Patrick Kohlrautz, der sich Dennis Lau auch erst in der Verlängerung des Fünften geschlagen geben musste. Auch der in die Mitte aufgerückte Mesler und Janek Hinrichs als Spitzenspieler der Landesliga-Truppe kämpften wacker, blieben aber letztlich glücklos. Der SCM war letztlich besser und nahm beide Zähler mit, muss aber damit rechnen, dass sich der MTV in der Rückrunde revanchiert – und in Bestbesetzung sind Pfaffe und Co. wohl doch höher einzuschätzen als die Gäste aus dem Landkreis Nienburg.

Hier wieder einige FOTOS vom Spieltag.

Hier wieder einige VIDEOS vom Spieltag.