Es ist wieder „Mini-Zeit“ in Jever!

Von: T. Hinrichs

Die Mini-Meisterschaften als bundesweite Aktion zur Nachwuchs-Gewinnung haben in Jever eine sehr lange Tradition und gehen mittlerweile in ihre 35. Saison! Auch in diesem Jahr veranstalten die Tischtennis-Abteilungen des MTV Jever in den Grundschulen Harlinger Weg und Paul-Sillus-Schule sowie der SG Cleverns/Sandel in Cleverns wieder die Schulentscheide in den jeweiligen 3. und 4. Klassen, wobei die Kinder bereits mit großer Spannung die Helferinnen und Helfer des MTV Jever am 20.11. am Harlinger Weg und am 01.12. bei der Paul-Sillus-Schule erwartet haben. Erneut an der Seite der veranstaltenden Vereine ist auch die Volksbank Jever, die wieder dafür sorgte, dass jedes Kind stolz einen Preis entgegen nehmen konnte.

Die große Tradition und enorme Beteiligung an dieser ganz besonderen Breitensport-Aktion in Jever zeigt sich auch darin, dass in den vielen Jahren mittlerweile weit über 8000 (!) Kinder teilgenommen haben und inzwischen bereits die Kinder der früheren Teilnehmer selbst dabei sind. In den beiden genannten Grundschulen wurde wieder mit Feuereifer dem kleinen weißen Ball hinterher gejagt, neben den Klassensiegern qualifizieren sich auch viele weitere Kinder für das große Schulturnier der jeverschen Grundschulen am 24.02.2018 in der Salomon-Mendelssohn-Sporthalle beim Mariengymnasium Jever. Beim Harlinger Weg wurde in diesem Jahr übrigens vorbildlich improvisiert, denn aufgrund der fehlenden Sporthalle –die Sporthalle wird bekanntlich neu gebaut- wurde der Schulentscheid kurzerhand in die Pausenhalle verlegt und wurde ebenfalls zu einem vollen Erfolg! Zur Vorbereitung auf das große Schulturnier bekommen die Kinder auch eine Einladung, um im Rahmen eines kostenlosen Schnupper-Trainings erste Tischtennis-Erfahrungen sammeln zu können, beim MTV Jever findet das Schnuppertraining ab dem 17.01.2018 mittwochs von 17.15 Uhr bis 18.30 Uhr und freitags von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr statt (ebenfalls Sporthalle beim Mariengymnasium, Eingang vom P.-W.-Janssen-Weg).

Der Reigen der Schulentscheide wird vervollständigt durch den Entscheid in der Grundschule Cleverns in Regie der SG Cleverns/Sandel am 12.01.2018.