Halbzeitbilanz der Ersten

Von: M. Stickel

Rang 6 nach neun Spielen - da geht noch was

TT-Oberligist MTV Jever kann mit dem Ablauf der Hinrunde nur bedingt zufrieden sein - dementsprechend fällt die Halbzeitbilanz der Ersten wenig überschwänglich aus. Nach neun Partien haben sich die Marienstädter auf Tabellenplatz sechs zwar mit immerhin fünf Zählern von den Abstiegsrängen, der Abstand zum Relegationsrang beträgt jedoch gerade einmal drei Pünktchen. Zu Saisonbeginn hatten Fabian Pfaffe und Co. sich in jedem Fall mehr als die bisher erzielten vier Saisonsiege erhofft. Zu schwer jedoch wog der Ausfall von Mannschaftskapitän Florian Laskowski, der nach einer Hüft-OP im Sommer nicht rechtzeitig zum Saisonauftakt am 16. September gegen Bledeln fit geworden war. Vielmehr verpasste Laskowski ganze drei Partien und schenkte zudem noch zweimal gegen kampflos ab - kompensiert werden konnte sein Ausfall nie. Nach seiner Rückkehr benötigte Laskowski noch einige Partien Wettkampfpraxis, ehe er zuletzt wieder annähernd Normalform bot und erste Punkte einfuhr. Erfreulich stellten sich die anderen Personalien dar. Neu-Einser Nicolas Burgos, der vom sächsischen Verbandsligisten TTC Beendorf kam, überzeugte besonders nach einer Materialumstellung und erspielte starke 11: Siege, ehe er beim letzten Hinrundenmatch gegen Marklohe wegen der Teilnahme an der Jugend-WM in Italien passen musste. Als Zugabe leif der 15-jährige Chilene zudem auch noch für die Niedersachsenliga-Jungen auf, war dort in sieben Partien bei 21:0 Sätzen aber letztlich maßlos unterfordert. Auch Adrian Dugiel ist gut angekommen- in Jever wie in der Oberliga. Als Abwehrer ohnehin für die besonders sehenswerten Ballwechsel zuständig, begeisterte der 19-jährige Pole, der vom Landesligisten SV Molbergen kam, in schöner Regelmäßigkeit auch mit knallharten Angriffsbällen, die ihn schwer "bespielbar" machen und ihm starke 12:6 Siege bescherten. Nachdem Dugiel mit einer 6:6-Bilanz gestartet war, machte sich seine gesteigerte Trainingsintensität zunehmend bemerkbar, in seinen letzten sechs Einzeln war er nicht mehr zu schlagen. Auch Fabian Pfaffe hat eine g e dritte "Bank" im Team. Auch das MTV-Eigengewächs kommt auf starke 12:6 Siege, zudem empfahl sich Pfaffe mit zwei Erfolgen im Spitzenpaarkreuz zugleich für höhere Aufgaben. Komplettiert wurde das Team durch Christian Mesle rund Patrick Kohlrautz. Während Mesler in seiner Premierensaison in der Ersten zunächst meist für Laskowski in der Mitte ran musste und dort Lehrgeld zahlte, erzielte er im hinteren Drittel eine positive Bilanz und war vor allem für die gegnerischen Sechser kaum zu schlagen. Auch Kohlrautz punktete regelmäßig und weist eine nahezu ausgeglichene Bilanz auf. In den Doppeln bildeten Burgos/Pfaffe ein veritables Spitzenduo und gehört mit 8:2 Siegen zu den erfolgreichsten Kombinationen der Liga. Im Grunde sind die Vorzeichen somit nicht schlecht für eine erfolgreiche Rückrunde, in der Abstiegssorgen möglichst von vornherein vermeiden werden. Wenn das MTV-Sextett gesund bleibt und die zuletzt gezeigten Leistungen über die Winterpause hinweg transportiert werden können, sollte noch einiges möglich sein...