MTV-Kids rocken die Landesmeisterschaften Jugend und Schüler/innen B in Salzhemmendorf!

Von: T. Hinrichs

Mit Hannah (bekanntlich im Mädchenspielbetrieb „ausgeliehen“ an den TuS Horsten), Justus und Janek hatten wir ein Trio bei den Landestitelkämpfen am Start, das gleich ein Quartett von Medaillen mitbrachte! Justus (Einzel und Doppel) und Hannah im Doppel brachten dabei das Kunststück fertig, die jeweiligen Medaillen sogar zu vergolden.

Aber das Geschehen der Reihe nach: Sicherlich als Top-Favorit ging Justus bei den Schülern B (Jahrgänge 2005 und jünger) ins Rennen. Die Gruppenspiele dienten für ihn als Aufgalopp, gab er doch hier in seinen drei Partien keinen Satz ab. Nach einem weiteren 3:0 im Achtelfinale, wartete mit Ziesler (VfL Westercelle) ein kampfstarker Gegner im Viertelfinale: Hier musste Justus sein ganzes Können aufbringen, um mit 9:11, 11:7, 11:13, 11:9 und 11:8 die Partie für sich zu entscheiden. Dieser knappe Sieg beflügelte ihn sichtlich, denn danach gab es ein 3:1 gegen einen starken Rohlfs (Rechtsupweg), bevor er „Dauer-Rivalen“ Dreier (ebenfalls Rechtsupweg) deutlich mit 3:0 im Finale bezwingen konnte.

Und diesem tollen Triumph fügte Justus dann noch einen weiteren Titel hinzu: An der Seite des erwähnten Sören Dreier dominierten die beiden die Doppel-Konkurrenz und gaben erst im Finale gegen Ziesler/Blazek (Westercelle) beim 3:1 einen Satz ab, eine wahrhaft souveräne Vorstellung, die somit mit der verdienten zweiten Goldmedaille belohnt wurde! Ganz toll, Justus, der damit seine sehr starke Form bestätigte und somit der erfolgreichste männliche Akteur der Titelkämpfe war!

Bei den Schülerinnen B –also den weiblichen Pendants- ging Hannah mit Außenseiter-Chancen gewohnt konzentriert in die Spiele. Die erste Hürde nahm sie mit schönen 2:1 Siegen in den Gruppenspielen, als sie nur gegen Schrader (Emmerke) in fünf Sätzen den Kürzeren zog und somit den Sprung in die Endrunde schaffte. Hier haderte sie ein wenig mit einer schweren Auslosung und scheiterte an Nau (Waggum) mit 10:12, 6:11, 11:3, 9:11, dennoch eine gute Leistung, die sie im Doppel bestätigte. An der Seite von Faustyna Stefanska (Horsten) schaffte sie das Kunststück, die an Position 1 gesetzte Kombination Griesel/Bannach im Halbfinale mit 3:1 auszuschalten. Doch damit nicht genug, denn die beiden Mädchen setzten sich auch im Finale mit 3:2 gegen Schrader/Schrieber durch und holten sich den Landesmeister-Titel!

Janek trat bei den „Ältesten“ an, nämlich den Jungen (Jahrgänge 2000 und jünger): In einem sehr ausgeglichenen Feld feierte er in einer wahrlich nicht leichten Gruppe einen sehr guten Start und schaltete nach zwei 3:0-Siegen im Entscheidungssatz auch Hage (Hannover 96) aus. Allerdings erwischte er sogleich im Achtelfinale den späteren Landesmeister Kreißl (Göttingen), dem er mit 7:11, 10:12, 11:7, 9:11 unterlag und leider seine Hoffnungen auf eine Einzel-Medaille beiseite legen musste. Im Doppel hatte er sich mit Oestmann (Hude) verabredet, wobei diese Kombination, die erstmals gemeinsam an den Tischen stand, wie erhofft hervorragend harmonierte. Spätestens nachdem sie die hoch eingeschätzten Paarungen Grote/Özdem (Arminia Hannover) und Hartstang/Hage (Hannover 96) jeweils in fünf Sätzen ausgeschaltet hatten, war klar, dass hier tatsächlich sogar der Titel möglich war! Leider reichte es nicht ganz, denn der dritten Hannoveraner Kombination Rabaev/Misera unterlagen die beiden nach 2:1-Führung noch mit 9:11, 11:5, 11:7, 10:12, 8:11, allerdings ist die erspielte Silbermedaille aller Ehren wert!

Ein insgesamt tolles Turnier für die MTV-Nachwuchshoffnungen, von denen wir in 2018 mit Sicherheit noch Einiges hören werden...!