„Friesen-Power“-Team des MTV Jever beim „Heimturnier“ des JadeWeserPort Grand-Prix mit großer Delegation am Start!

Von: T. Hinrichs

Das wieder mit insgesamt 133 Teilnehmern sehr gut angenommene Turnier des JadeWeserPort Grand-Prix von „Turniervater“ Dieter Jürgens fand zum mittlerweile sechsten Male auch in Jever statt –da war es nur zu verständlich, dass wir nicht nur zahlreiche Helfer stellten, sondern vor allem auch viele Kinder vom MTV mitmachten!

Gemeinsam mit dem Elsflether TB hatten wir das größte Team mit 17 Kindern und Jugendlichen am Start, wobei am Samstag die Schüler B (Jahrgänge 2005 und jünger) den Anfang machten: In einer sehr gut besetzten Konkurrenz hielten unsere Jungs hervorragend mit. In einem Teilnehmerfeld von 25 Jungs konnte Enno Vathauer in sieben Partien dreimal als Sieger hervorgehen und belegte somit am Ende Platz 19. Zweimal hauchdünn im Entscheidungssatz den Kürzeren zog Johannes Inden, der bei 4:3 Siegen den Sprung in die „Top Ten“ auf Rang 9 schaffte. In schöner Eintracht beisammen platzierten sich dann Carlo Krause, Deniz Oglialoro und Moritz Roos auf den Plätzen 5, 4 und 3 (allesamt 5:2 Siege), wobei sich Moritz über die Bronzemedaille freuen konnte! Die Schülerinnen B-Klasse sah übrigens mit Hannah Detert –im Jugendbereich noch für den TuS Horsten unterwegs- eine souveräne Siegerin, die sich somit mit dem Pokal krönte!

Bei den Jungen (Jahrgänge 2000 und jünger) hatten wir angesichts des verletzungsbedingten Ausfalls von Erik Mast nur einen Starter dabei, aber Samed Kocoglu zog sich als A-Schüler gut aus der Affäre und erspielte sich 3:3 Siege, gleich bedeutend mit dem 9. Platz!

Der zweite Tag wurde mit den A-Schülern (Jahrgänge 2003 und jünger) eröffnet, wobei hier Ole Fikus den sportlichen Wettstreit mit 32 „Konkurrenten“ aufnahm. Er konnte sein selbst gestecktes Ziel mit zwei Siegen erreichen und fand sich somit auf Platz 31 ein, er kann hiermit durchaus zufrieden sein.

Dann nahmen die Klein(st)en, nämlich die Schüler C und Schülerinnen C (jeweils Jahrgänge 2007 und jünger) das Turnier auf, wobei wir bei den „Jungs“ mit sieben Startern erfreulicherweise die größte Zahl stellten! Sowohl die Jungs als auch die Mädchen ließen aufhorchen, denn Alle hielten erstaunlich gut mit... Timo Witzel beispielsweise konnte sich über zwei Siege freuen und landete mit 2:5 Spielen auf Rang 18. Drei Plätze weiter vorne platzierte sich Chris Leiner, der ganz knapp ein positives Spielverhältnis mit 3:4 verpasste. Dieses schaffte Pascal Wurm –im direkten Vergleich zwar unterlegen- mit 4:3 und dem 13. Platz. Die „Top Ten“ wurden eingeleitet mit Tamino Berg und Nico Tuchlintsky (jeweils ebenfalls 4:3) auf dem 10. bzw. 9. Platz. Marcello Oglialoro gewann sogar fünf Matches und landete auf einem tollen 5. Platz! Bester Starter war erwartungsgemäß Johannes Inden, der nur bei einer Niederlage und Platz 2 den Turniersieg knapp verpasste, aber mit Silber sehr zufrieden sein kann!

Immerhin 10 Schülerinnen C waren am Start, wobei Angelina Lübben zwei Siege (2:4 insgesamt) und Platz 7 feiern konnte. Auf einem tollen 5. Platz einlaufen konnte Sophie Fries, die noch einen Sieg mehr errang –klasse!

Das Turnier abgerundet wurde durch die „Ältesten“, nämlich die Junioren der „U 22“-Klasse. Hier stellte sich mit Jarno Seekamp ein „Youngster“ der Konkurrenz und hatte auch zwei schöne Erfolgserlebnisse, die ihn bei 2:4 Siegen auf Platz 14 hievten.

Ein insgesamt tolles Turnier mit vielen Spielen und somit einem hervorragenden Training unter Wettkampfbedingungen für die MTV-Kids und –Jugendlichen, die einen sehr guten Eindruck hinterließen...!

Die Kids können sich bereits jetzt auf die dritte Veranstaltung der Turnierserie von Dieter Jürgens, der die Wettkämpfe stets vorbildlich und mit unglaublichem Engagement vorbereitet, freuen. Das Turnier findet am Wochenende 16./17. Juni traditionell in Oldenburg statt.

Hier FOTOS von der Veranstaltung