Zweite zementiert Rang 3

Von: M. Stickel

Schaffte fünf Siege für den MTV und sammelte fleißig TTR-Punkte: Mathis Kohne

TT-Landesligist MTV Jever II hat mit einem erfolgreich geschnürten Dreierpack den Status als dritte Kraft der Landesliga Weser-Ems untermauert. Dabei gerieten die Siege in Bümmerstede (9:4), bei SWO II (9:4) sowie an eigenen Tischen gegen Wissingen (9:3) auch personeller Wechselspiele nie ernsthaft in Gefahr. Neben sechs weiteren Pluspunkten nahm Jevers Oberliga-Reserve also auch die Erkenntnis mit, aufstellungsunabhängig konkurrenzfähig zu sein. Am Samstag in Oldenburg etwa musste der erkrankte Janek Hinrichs ersetzt werden. Volker war kurzfristig eingesprungen und lieferte zuverlässig ab: An der Seite von Malte im Doppel benötigte er in der Bümmersteder Tiefkühltruhe zwei Sätze, um auf Betriebstemperatur zu kommen, strahlte dann aber unwiderstehlich zum 3:2 gegen Sebens/Trendelbernd ab. Slawa/Justus hatten gegen Geyer/Stucke erwartungsgemäß vorgelegt, einzig Bennet/Mathis mussten gegen Völkel/Ribel eine Pleite quittieren. Doppelgegner Völkel ärgerte die beiden MTV-Teenager dann auch im Einzel und holte dank zweier Fünf-Satz-Siege ¾ aller BWB-Punkte. Malte verpasste derweil gegen Bümmerstede-Einser Stucke eine Überraschung und musste nach 2:1-Führung und Matchball doch noch gratulieren. Dennoch reisten wir zuversichtlich auch zum Tabellennachbarn in die nagelneue SWO-Halle, um umgehend nachzulegen. Slawas straffer Terminplan bewegte uns dazu, unseren Ostimport diesmal nicht ins Spitzendoppel zu stellen. Malte/Volker agierten derweil auch eher nicht spitzenmäßig und kamen gegen die schwarz-weißen Haudegen Herold/Röben 0:3 unter die Räder. Da auch Bennet und Mathis – diesmal Doppel 3 – gegen Lahring/Enneking nichts zu bestellen hatten, lagen wir vor den ersten Einzeln 1:2 zurück. Malte gelang dann ein wichtiges Break, als er erneut gegen Linkspfote Bock erfolgreich war. Slawa hatte nur wenig Probleme mit Herolf und fuhr locker den einzigen 3:0-Einzelerfolg des Matches ein – sieben der folgenden acht Partien gingen dann über die volle Distanz. Bezeichnenderweise war es ausgerechnet die MTV-Boygroup, die sich insgesamt als deutlich kaltschnäuziger erwies und satte sechs dieser Fünfsatzkrimis eintütete – obwohl sechsmal der Oldenburger Gegner 2:1 oder höher führte. Das 9:4 war somit folgerichtig, Mathis machte nach einer konzentriert und mutig geführten Partie gegen Röben das 9:4 klar. Am Sonntag war Janek dann wieder an Bord, es fehlten dafür Slawa und Malte, Volker und Andi schlossen die Lücke. Entsprechend mussten auch die Doppel neu kombiniert werden. Nicht ganz überraschend bildeten Justus und Janek das Spitzenduo und überließen Schönhoff/Behrensen nur einen Satz. Bennet/Volker und Mathis/Andi kamen gemeinsam aber auch nur auf einen Satzgewinn, sodass es abermals mit einem 1:2 in die Einzel ging. Hier machten die Jungs um Shootingstar Justus dann aber einen Klassenunterschied deutlich und erlaubten den Gästen aus dem Landkreis Osnabrück in neun Einzeln ganze sieben Satzgewinne. Fünf davon verbuchte Wissingens Stüerminator Michael Stüer, der nach einem sicheren 3:1 gegen Bennet Janek in den Entscheidungssatz zwang. Janek setzte sich hier relativ sicher zum vorentscheidenden 7:3 durch, ehe Bennet dann mit einem Erdrutschsieg über Schmidtke nachlegte. Auch Mathis und Justus hatten mit überaus sicheren Siegen über Falke (3, 4, 10) und Schönhoff (4, 4, 3) für klare Verhältnisse gesorgt. Mit seinem fünften Einzelerfolg des Wochenendes beendete Mathis schließlich die Partie und stellte durch ein glattes 3:0 über Schönhoff auf 9:3. Der neunte Saisonsieg verhilft der Zweiten zu ausgezeichneten 19:7 Punkten, die am kommenden Sonntag gegen Venne noch weiter ausgebaut werden sollen.