Erste braucht dringend Punkte

Von: M. Stickel

TT-Oberligist im doppelten Einsatz gegen Algesdorf und Hannover 96

Passend zum überaus schweren Wochenendprogramm hat Oberligist MTV Jever alle Mann an Bord und geht hochmotiviert in die Partien gegen den TSV Algesdorf (Samstag, 16 Uhr) und bei Hannover 96 (Sonntag, 14 Uhr). Gerade gegen den aktuellen Ligavierten Algesdorf will das Laskowski-Sextett nach dem missglückten Rückrundenauftakt gegen Torpedo Göttingen nun an eigenen Tischen unbedingt punkten. Der Oberliganeuling stellt jedoch mit dem regionalligaerfahrenen Lars Petersen einen der stärksten Solisten der Spielklasse, der überdies gemeinsam mit seinem Bruder Jörn auch eines der besten Doppel bildet. Nach dem 9:7-Erfolg im Oktober in Algesdorf kommt es also auch im Rückspiel auf die gesamte Teamleistung an - der erste Vergleich konnte überhaupt nur deshalb gewonnen werden, weil trotz der verletzungsbedingt kampflosen Niederlagen von Florian Laskowski alle anderen Stammkräfte punkteten! Etwas geringer ist der Erfolgsdruck des Ligasiebten aus Friesland am Sonntag in der Landeshauptstadt. Die ambitionierten 96er sind Tabellenführer und verfügen in allen Paarkreuzen über Topspieler, die allerdings nicht in ausnahmslos jedem Spiel zum Einsatz kommen. Gerade der Berliner Sven Kath, etatmäßige Nummer drei hinter Richard Hoffmann und dem irischen Nationalspieler Zak Wilson, rotierte in der Hinrunde oftmals aus der ersten Sechs. Im Hinspiel in Jever indes war er dabei, während der MTV Laskowski ersetzen musste und beim knappen 6:9 dennoch auf Augenhöhe war. Wenn alle Jeveraner ihr Topniveau erreichen, könnte also sogar beim Ligaprimus etwas gehen. Die Punkte hat der MTV bitter nötig: Bei derzeit 8:12 Punkten rangieren die Marienstädter mittlerweile punktgleich mit Angstgegner Torpedo Göttingen, der bei zwei Niederlgen mehr ebenfalls acht Pluspunkte aufweist und damit auf dem Relegationsplatz liegt.