Sporthalle beim Mariengymnasiums war wieder Zentrum der Tischtennis-Mini´s!

Von: T. Hinrichs

Am vergangenen Samstag war die Sporthalle beim Mariengymnasium Jever wieder fest in der Hand der Tischtennis-Minis, denn die Kinder der Grundschulen aus Jever und Cleverns ermittelten beim Schulturnier die jeverschen Gesamtsieger!

In den Ortsentscheiden in den Grundschulen Harlinger Weg, Paul-Sillus-Schule und Cleverns hatten sich zuvor wieder etliche Kinder für das große Schulturnier qualifiziert, außerdem konnten die Kinder sich im Rahmen eines Schnupper-Trainings auf das Turnier vorbereiten.

Die Mini-Meisterschaften als bundesweite Aktion zur Nachwuchs-Gewinnung haben in Jever bekanntlich eine sehr lange Tradition und gingen mittlerweile in ihre 35. Saison! Schon so mancher heutige Nationalspieler hat seine ersten Bälle bei den bundesweit ausgetragenen Mini-Meisterschaften gespielt, so darf man gespannt sein, ob auch die jeverschen Teilnehmerinnen und Teilnehmer irgendwann einmal in hoch spielenden Teams in der Hochburg des Tischtennis an den Start gehen werden.

Die Veranstaltung wurde traditionell durch Bürgermeister Jan Edo Albers und den MTV-Vorsitzenden Eckhard Kohls eröffnet, natürlich gebührte wieder ein großer Dank dem Hauptsponsor Volksbank Jever, der dafür sorgte, dass sämtliche Kids mit hochwertigen Preisen belohnt wurden. Doch vor der Siegerehrung stand erstmal der Schweiß, so durften die Kinder zahlreiche Partien absolvieren. Der MTV Jever sorgte mit „Mr. Tischtennis“ Dieter Jürgens und Jugendwart Thorsten Hinrichs sowie zahlreichen Helfern für einen tollen organisatorischen Rahmen, so wurden an allen Tischen Schiedsrichter gestellt, die überwiegend aus den MTV-Jugendteams rekrutiert wurden und ihre Sache ganz hervorragend machten.

Alle Kinder waren mit Feuereifer am Werk und hatten ihren Spaß, wenn auch ab und an eine Träne getrocknet werden musste. Im kleinsten Starterfeld bei den Mädchen der Jahrgänge 2009 und jünger hatte die Vorjahresdritte Samantha Cornelius (Paul-Sillus-Schule) dieses Mal ohne Satzverlust die Nase vorn. Auf den Plätzen zwei und drei folgten jeweils von der GS Harlinger Weg Leonie Hinrichs und Lotta Schadewald.

Bei den „älteren Damen“ (Jahrgänge 2007/2008) war es erheblich knapper, im Finale gewann hier Sophie Fries (Harlinger Weg) gegen ihre Schulkameradin Smilla Wittek mit 3:1 Sätzen. Über eine Bronzemedaille freuen konnten sich Angelina Lübben (Paul-Sillus-Schule) und Fenja Wichmann (GS Cleverns).

Auch bei den Jungen gab es packende Partien: In der Konkurrenz der Jahrgänge 2007/2008 gab es das größte Teilnehmerfeld und das spannendste Finale, das Tamino Berg mit 3:2 gegen Chris Leiner (beide Harlinger Weg) gewann. Hier gab es Bronze für Patrick Heyartz und Jano Bruhnken, die ebenfalls von der erfolgreichsten Schule Harlinger Weg kamen.

Die jüngeren Jungs ermittelten ihren Sieger im Modus „Jeder gegen Jeden“, hier setzte sich Matthias Kutzner (Cleverns) sieggleich, aber einen Satz besser vor Constantin Glatz (Harlinger Weg) durch. Der dritte Rang ging hier an Paul-Matthis Koch (Paul-Sillus-Schule).

Die Turnierserie der Mini-Meisterschaften geht bereits am Samstag, 17.03., 10 Uhr, an gleicher Stelle weiter, denn dann werden die jeweils besten Acht Kinder jeder Konkurrenz auf die Mädchen und Jungen der anderen Ortschaften treffen und den Kreisentscheid Friesland bestreiten!

Die Siegerehrung beendete ein wiederum auch für die Tischtennis-Abteilungen des MTV Jever und der SG Cleverns äußerst erfolgreiches Turnier, so freut man sich beispielsweise auf jede Menge Mini´s beim Kindertraining, der MTV Jever lädt beispielsweise freitags zur auch schon traditionellen Mini-Weltmeisterschaft ein, die im Rahmen des Kindertrainings ab 16.30 Uhr ausgespielt wird. Das Training wird sicherlich von den Kindern gut genutzt werden, um sich beispielsweise intensiv auf den Kreisentscheid vorzubereiten, aber vor allem einfach um Spaß zu haben...!

Hier die ERGEBNISSE !

FOTOGALERIE