Erste erreicht Minimalziel

Von: M. Stickel

Sieg gegen Algesdorf folgt Pleite bei 96 - Burgos unbesiegbar

Schon 17:5 Siege im Dress des MTV: Nicolas Burgos

Der Spitzenreiter war letztlich doch eine Nummer zu groß… beim Ligaprimus Hannover 96 kassierte TT-Oberligist am Sonntag mit 5:9 eine Niederlage, die zu verschmerzen ist. Mit dem 9:4 am Samstag an eigenen Tischen gegen den bärenstarken Aufsteiger TSV Algesdorf hat sich der MTV zumindest ein wenig Luft im Tabellenkeller verschafft und behält im Kampf um den Klassenerhalt weiter alle Trümpfe in eigener Hand. Die stärksten Asse im Sextett der Friesländer waren auch am Koppelspieltag die ausländischen Topstars Nicolas Burgos (Chile) und Adrian Dugiel (Polen). Besonders Burgos erwischte mal wieder ein Sahnewochenende und blieb in allen vier Einzeln unbesiegt. Mit seinen klaren erfolgen gegen Lars Petersen und Patrick Schöttelndreier trug er ebenso wesentlich zu Gesamtsieg am Samstag bei wie Abwehrass Dugiel, der Petersen ebenfalls erstmals legte und anschließend mit dem Algesdorf-Zweier Schöttelndreier kurzen Prozess machte. Auch die MTV-Mitte überzeugte mit drei Siegen aus vier Spielen – gerade Publikumsliebling Florian Laskowski zeigte sich spielerisch, aber auch kämpferisch und konditionell in blendender Verfassung und kam zu zwei Fünfsatzsiegen über Jörn Petersen und Claas Märtens. Fabian Pfaffe hatte zuvor ebenfalls den Ex-Bledelner Jörn Petersen klar in die Schranken gewiesen, ebenso klar endeten jedoch die Partien des hinteren Paarkreuzes zu Ungunsten von Christian Mesler und Patrick Kohlrautz. Infolge der neu sortierten Doppel und Siegen von Burgos/Pfaffe und Laskowski/Mesler war der so wichtige 9:4-Gesamtsieg aber mit Laskowskis zweitem Tagessieg nach knapp dreieinhalb Stunden „safe“. Beim 5:9 gegen die ungleich stärkeren Hannoveraner konnte der MTV die guten Doppelleistungen am Sonntag indes nicht wiederholen, selbst Burgos/Pfaffe mussten nach 10:2 Saisonsiegen mal wieder eine gemeinsame Niederlage quittieren. Dem schnellen 0:3 folgten aber zwei ebenso schnelle Einzelsiege, die für Aufsehen sorgten. Insbesondere Dugiels deutlicher Erdrutschsieg über den bereits zweitligaerfahrenen Hoffmann sorgte für große Augen, auch Burgos war nicht zu stoppen und holte erneut beide Einzelsiege für den MTV – damit schraubte der erst 15-Jährige Topspieler seine Bilanz auf Imposante 17:5 Saisonsiege! Auch Christian Mesler konnte seine Partie im ersten Durchgang erfolgreich gestalten und belohnte sich endlich mal wieder für sein couragiertes Auftreten mit einem 3:1 über den guten Hartstang. Im zweiten Durchgang jedoch lieferten nur noch Burgos sowie Florian Laskowski, der mit überlegtem Spiel den jugendlichen Abwehrer Jonack 3:1 in Schach hielt. Mit gerade einmal vier Sätzen mehr als Jever errangen die Hausherren damit ganze vier Spielgewinne mehr, was als Indiz dafür gelten mag, dass tatsächlich mehr drin war beim designierten Meister als ein 5:9. Und dennoch: Die wichtigen Spiele folgen nun in den nächsten Wochen, wenn es gegen gleich vier Teams aus der unteren Tabellenhälfte geht.