Kreisentscheid der Mini´s mit guter Beteiligung!

Von: T. Hinrichs

Dieter Jürgens als „Mini-Verantwortlicher“ im TT-Kreis Friesland zeigte sich zurecht erfreut, denn weder Grippewelle noch der Termin (Ferienbeginn) hatten 31 Mini´s aus immerhin 9 Vereinen des TT-Kreises davon abgehalten, in Jever die Kreissieger zu ermitteln. Neben den vielen Preisen, die erneut die Volksbank zur Verfügung gestellt hatte, galt es die begehrten Fahrkarten zum Bezirksentscheid der Mini´s am Sonntag, 22.04., in Strackholt zu ergattern. Die ersten vier jeder Klasse haben sich sicher qualifiziert, aber es könnten auch einige Nachrücker noch einen Platz bekommen!

Die vielen Helferinnen und Helfer des MTV Jever hatten für einen würdigen Rahmen gesorgt, so dass einem guten Turnier, das in ca. 3 Stunden abgewickelt wurde, nichts im Wege stand. Aus unserer Sicht war natürlich umso erfreulicher, dass alle vier Klassen -trotz krankheitsbedingtem Ausfall einiger unserer Kinder- fest in jeverscher Hand waren, das intensive Training über lange Zeit hatte sich deutlich ausgewirkt, so dass wir viele Kinder nach Strackholt entsenden können...

Bei den älteren Mädchen (Jahrgänge 2007/08) spazierten Angelina Lübben und Sophie Fries durch die Gruppenspiele und das Halbfinale, bevor die beiden im Finale gegeneinander antreten mussten. Hier setzte sich Sophie dann mit 11:3, 11:5, 11:4 durch und sicherte sich nach dem Titel beim jeverschen Ortsentscheid im September und dem 1. Platz beim Schulturnier der jeverschen Grundschulen auch den Titel beim Kreisentscheid der Minis! Für beide Mädchen ein toller Erfolg, der sicherlich auch bei der Vorbereitung auf den 22.04. beflügeln wird!

Auch bei den jüngeren Mädchen (Jahrgänge 2009 und jünger), die im Modus „Jede gegen Jede“ ihre Siegerin ermittelten, gabe es aus MTV-Sicht einige kurzfristige Ausfälle. Umso erfreulicher, dass fast schon sensationell Louisa Kohne „in die Bresche sprang“ und das Turnier souverän gewann. Das Nachwuchstalent hatte nur einmal ein enges Fünfsatz-Spiel zu überstehen, das sie gegen Amalia Krüger aus Sande gewann.

Bei den „alten“ Jungs hatten wir gleich sechs Starter dabei: Die Nachrücker Christian Saurin und Christopher Janßen, die beide noch das Schulturnier wegen Krankheit versäumten, hielten dank ihres fleißigen Trainings gut mit und zeigten tolle Ansätze! Luca Sleur landete auf Rang 8, zwei Plätze hinter Jano Bruhnken, der insbesondere in den Gruppenspielen sein großes Talent zeigte! Einen überraschenden Bronzeplatz sicherte sich Elias Lockmann, strahlender Sieger hingegen war Tamino Berg, der die Konkurrenz ohne Satzverlust gewann gegen Matthias Minssen (Varel).

Die „jungen“ Jungs dominierte Henrik Fries, der ebenfalls ohne Satzverlust blieb vor Paul-Matthis Koch (Cleverns), Hier landete auf Rang 7 Jeremy Simon, der als einer der Jüngsten Erfahrungen für die Zukunft sammelte.

A propos Zukunft: Hoffentlich sehen wir viele der talentierten Kinder weiter im Training, damit diese sich auf den Bezirksentscheid am 22.04., aber auch auf viele andere Turniermöglichkeiten, vorbereiten mt dem Ziel von Einsätzen in einem der vielen Jugendteams z.B. des MTV Jever!

Ein großer Dank an dieser Stelle nochmals an „Turniervater“ Dieter und unsere teils auch jugendlichen Zähler, die ganz große Arbeit geleistet haben!

FOTOGALERIE

ERGEBNISSE