Erste: Mission Klassenerhalt läuft

Von: M. Stickel

Erstmal nach vier Wochen Wettkampfpause treten auch die Herren I des Oberligisten MTV Jever an die Tische. Dabei muss die Friesen-Sechs nicht nur gleich zweimal ran, es geht zudem in beiden Partien des Wochenendes auswärts gegen direkte Kontrahenten um die Plätze im gesicherten Mittelfeld. Am Samstag (17 Uhr) wartet zunächst nahe Nienburg der SC Marklohe mit Ex-MTVer Niko Marek auf Jevers Erste. Der SCM konnte bislang den eigenen durchaus ambitionierten Erwartungen an die Saison nicht gerecht werden und ist mit neun Pluspunkten hochgradig abstiegsgefährdet. Der MTV hat zwar nur einen Punkt mehr errungen, absolvierte bislang aber auch satte drei Partien weniger. Beim SC Marklohe, der als sehr kampfstark gilt, muss der MTV von Beginn auch in puncto Leidenschaft und Willen mannschaftlich geschlossen dagegenhalten. Die im Schnitt gut 70 Zuschauer in Marklohe tun ihr Übriges, konnten ihrer Mannschaft bisher aber auch nur zu zwei Heimsiegen verhelfen. Dafür siegten Marek und Co. im Hinspiel auswärts in Jever. Das 5:9 resultierte dabei aber auch aus dem Fehlen von Jevers Topspieler Nico Burgos, der in der Rückrunde noch ungeschlagen ist. Selbst vier Punkte oben durch Adrian Dugiel und den aufgerückten Fabian Pfaffe reichten nicht zum Punktgewinn – das soll nun auswärts unbedingt besser werden. Am Sonntag (12 Uhr) folgt dann das Pflichtspiel beim TSV Hagenburg, der nach seinen jüngsten Siegen über die Kellerkinder aus Hude und eben Marklohe vermeintlich gerettet scheint. Mit 14:14 Zählern liegen die Gastgeber jedoch mit dem MTV nach Minuspunkten gleichauf – umso wichtiger ist die Partie am Sonntag. Sollte dem Laskowski-Sextett hier tatsächlich eine Wiederholung des 9:4-Hinspielerfolges gelingen, könnte die Mannschaft auf ihrer „Mission Klassenerhalt“ zumindest ein wenig durchatmen. Hagenburgs litauisches Quartett mit Starspieler Gintautas Juchna – aktuell mit 24:4 Siegen bester Spieler der Oberliga - wird versuchen, das zu verhindern. Vor allem auf Jevers Abwehrass Adrian Dugiel dürfte Juchna heiß sein, nachdem dieser in ihm Hinspiel in einem hochklassigen und spannenden Match weichkochte. Auch Hagenburgs weitere Ostimporte Lesiv, der bärenstarke Dreier Preidzius und Mincevicius punkten regelmäßig, dahinter aber fallen die Gegner leistungsmäßig auffällig ab: Weder Bleidistel noch Zilling konnten in der Rückrunde Punkte liefern, gemeinsam kommen sie auf gerade einmal drei Saisonsiege. Gerade diese Partien wird der MTV gewinnen müssen, wenn aus Hagenburg etwas Zählbares entführt werden soll.