Der MTV-Tross war auch in Empelde...!

Von: T. Hinrichs

Der TTVN rief zu den Landes-Jahrgangsmeisterschaften die Kinder der Jahrgänge 2007 und jünger ins hannoversche Empelde und der MTV Jever war natürlich vertreten, und zwar mit Johannes Inden (Jahrgang 2007), Chris Leiner (2008) bei den Jungen sowie Smilla Wittek (2008) und den Neuzugängen Lisa Luong-Thanh (bisher STV Wilhelmshaven/ 2008) und Lara Petermann (SuS Rechtsupweg/ 2009) bei den Mädchen. Um es vorweg zu nehmen: Alle Kids machten ihre Sache hervorragend und gewannen Matches in dem inzwischen gut etablierten „Schweizer System“, eine Garantie für viele Spiele. So absolvierten die jüngsten Mädchen deren sechs Matches, alle anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer gar sieben Matches!

Johannes Inden trat bei den schon recht erfahrenen Jungs an und startete schwer in das Turnier: Gleich in Runde 1 unterlag er in einem hart umkämpften Fünfsatz-Match seinem Kontrahenten Heineking (Uchte), der am Ende Rang 4 belegte. Dennoch steigerte sich Johannes und erspielte am Ende 4:3 Siege, gleich bedeutend mit Rang 10!

Bei den jüngeren Jungen war Chris Leiner dabei, der zunächst ebenfalls etwas nervös in das Turnier startete, sich aber kämpferisch auf der Höhe zeigte. In den letzten beiden Runden blieb er siegreich, so dass er bei 3:4 Siegen auf Rang 22 unter 32 Teilnehmern „einlief“.

Neben Smilla Wittek waren die Augen bei den Mädchen (Jahrgang 2008) auch auf Lisa Luong-Thanh gerichtet, die noch für STV Wilhelmshaven antrat. Im direkten Vergleich behielt Lisa die Oberhand, aber in der Gesamtwertung konnte sich Smilla (6.) knapp vor Lisa (8.) platzieren. Von beiden jungen Damen wird man in der Zukunft noch Einiges hören, da sind sich die Experten sicher. Dies gilt auch für Lara Petermann, die noch für Rechtsupweg antrat, aber im Feld der Jüngsten (Jahrgang 2009) ebenfalls einen schönen Sieg erringen konnte, der Rang 6 bedeutete!

Für alle teilnehmenden Kinder war dieses Turnier ein toller Wettkampf und Leistungstest, konnte man doch in vielen Partien gegen viele andere Kinder der niedersächsischen Vereine antreten. Die gemachten Erfahrungen werden die Kinder sicherlich beflügeln bei ihren weiterhin guten Trainingsleistungen...!