Sophie und Henrik Fries mit sensationellen Ergebnissen beim Tischtennis-Bundesentscheid der Minis!

Von: T. Hinrichs

Die Geschwister Henrik und Sophie Fries vom MTV Jever haben in dieser Saison das erlebt, wovon alle Kinder träumen: Nach ihrem Sensationstriumph beim Landesentscheid in Barendorf durften sie als erstes Geschwisterpaar überhaupt beim Tischtennis-Bundesentscheid der Minis in Trier antreten!

Der Deutsche Tischtennis-Bund hatte sich mit dem Ausrichter in Trier wieder eine Menge einfallen lassen: Neben einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm mit Ausflügen standen ein gemeinsames Training mit der Bundestrainerin und ein Schaukampf mit den Nationalspielern Chantal Mantz und Fan Bo Meng auf dem Programm. Dennoch stand für die jeweils aufgeregten 20 Minis natürlich der Wettkampf im Mittelpunkt und da trumpften Sophie und Henrik richtig auf, denn am Ende belegten sie sensationell die Plätze 4 (Sophie) und 6 (Henrik)!

Bei den Mädchen entwickelte sich ein spannender Wettkampf, der mit der Bayerin Itagaki eine souveräne Siegerin sah, aber dahinter war Vieles möglich. In den Gruppenspielen war Sophie Fries eine von drei Mädchen gewesen, die alle ihre vier Partien gewinnen konnten! Hier zeigte sie ganz starke Nerven, denn gegen ihre Gegnerin Wasser (ebenfalls Bayern) hatte sie nach 2:0-Satzführung die Durchgänge 3 und 4 abgeben müssen, um am Ende aber dennoch mit 11:8 im Entscheidungssatz zu triumphieren. In der Ziwschenrunde ging es ähnlich weiter, bei einer 1:3 Niederlage gewann Sophie erneut in zwei Partien jeweils den entscheidenden 5. Satz, gegen Ritter (Baden) gar mit 12:10 nach 7:10. Urplötzlich hatte Sophie das Spiel um den Bronzerang erreicht, das sie dann zwar 1:3 gegen Streuer (WTTV) verlor, aber der erreichte Rang 4 ist für eine Starterin aus Niedersachsen schon rekordverdächtig.

Sophie´s Bruder Henrik spielte ähnlich bei den Jungen auf: Der 8-jährige dominierte in den Gruppenspielen und blieb in seinen vier Partien ohne Satzverlust (!). In der Zwischenrunde erspielte er sich einen weiteren Sieg gegen Schulz (Sachsen) und musste zwei Partien abgeben, so dass Rang 3 gleich bedeutend mit dem Spiel um Platz 5 war. In diesem Spiel gegen Li-Sai (Saarland) war dann irgendwann etwas die Luft raus, so dass Henrik verlor, aber der 6. Platz im Endklassement ist ein ebenfalls fast schon historischer Erfolg für einen Aktiven des MTV Jever!

Wohl erst in den kommenden Wochen werden die beiden kleinen Tischtennis-Artisten des MTV Jever realisieren, welchen großartigen Erfolg sie errungen haben!

Hier gibt es alle Ergebnisse im Überblick!

Hier ein VIDEO der Veranstaltung!