TT: MTV-Reserve rückt in Verbandsliga nach

Von: M. Stickel

Künftig für Jever in der Verbandsliga am Start: Slawa Zhadzko (li.) und Justus Lechtenbörger

Schöne Überraschung für TT-Landesligist MTV Jever II: Nachdem gleich mehrere Vereine auf ihr Startrecht in der Verbandsliga verzichteten, rückt Jevers Zweite nun gleichermaßen kurzfristig wie überraschend in die sechsthöchste Spielklasse nach. Noch vor drei Wochen hatten die MTVer sich auf ihrer Abteilungsversammlung am Aufstieg der Dritten erfreut, der dem Verein gleich zwei Teams in der Landesliga bescherte. Durch Verzichte von Verbandsligist Spvg. Oldendorf, dem Lüneburger Landesliga-Meister MTV Brackel sowie dem ESV Lüneburg erhält die Zweite nun die Gelegenheit, sich eine Spielklasse höher zu bewähren. „Gerade für unsere jungen Spieler Mathis Kohne, Justus Lechtenbörger und Bennet Robben ist das eine tolle Sache!“, erklärt Teamsprecher Malte Stickel. der selbst eigentlich den Schläger an den Nagel hängen wollte, nun aber noch mindestens ein halbes Jahr dranhängt. „Die Verbandsliga ist sportlich natürlich reizvoller als die Landesliga, auch wenn wir hier von Anfang an gegen den Abstieg kämpfen werden – das hatte man uns im letzten Jahr aber auch prognostiziert“, so Stickel weiter. Umso wichtiger, dass Führungsspieler Rastsislau Zhadzko für ein weiteres Jahr im Dress des MTV gewonnen werden konnte – als erfahrener Coach und Spitzenspieler soll er helfen, den Ligaverbleib zu realisieren. „Der Klassenerhalt ist natürlich unser Ziel. Gegen solch starke Teams wie Hude und den enorm verstärkten Oesedern und OTB haben wir sicher noch nichts zu bestellen“, bleibt Stickel realistisch. Immerhin: Bis auf zwei geographische Ausreißer mit Westercelle und Hittfeld ist di Verbandsliga fahrerisch auch nicht aufwändiger als die Landesliga.