TT: MTV Jever holt Litauer Juchna

Von: M. Stickel

Dugiel verlängert - Burgos wechselt zu Hannover 96

Künftig im Trikot des MTV Jever: Gintautas Juchna!

Ohne Nicolas Burgos nimmt der TT-Oberligist MTV Jever die nächste Saison in Angriff. Schon früh hatte der noch 15-jährige Chilene seine Wechselabsichten erklärt, um sich einem Dritt- oder zumindest Regionalligisten anzuschließen. Auf der Suche nach einem Nachfolger des zweitbesten Spielers der Oberliga West wurden die MTVer rasch fündig – und holten den besten Spieler der Liga nach Jever! Der Litauer Gintautas Juchna kam im Dress des TSV Hagenburg auf stolze 32:4 Siege (Burgos 24:5) und unterlag dabei in einem denkwürdigen Match Adrian Dugiel, besiegte aber Burgos und auch Fabian Pfaffe sicher. Auf Nummer sicher wollte der MTV auch mit dem Neuzugang gehen: „Als wir davon hörten, dass der TSV Hagenburg Auflösungserscheinungen zeigt, haben wir uns sofort um Gintautas bemüht. Es bietet sich nicht oft die Gelegenheit, einen derart starken, erfahrenen und in der Oberliga akklimatisierten Spieler zu holen“, erklärt Teamsprecher Malte Stickel. Wie stark der gerade 43 Jahre alt gewordene Litauer wirklich ist, lässt sich auch an seinem sportlichen Lebenslauf ablesen. Den litauischen Tischtennissport hat er jahrelang dominiert, holte zahllose nationale Meistertitel und wurde Nationalspieler des Baltikumstaates. Auch international sammelte er Erfolge: Im Gehörlosen-Tischtennis holte er drei Europameistertitel (!) - Juchna ist von Geburt an taub. „Rechts höre ich gar nichts, links nur wenig“, gibt der Routinier, der vor seinem Engagement in Hagenburg im Landkreis Osnabrück für die Spvg. Niedermark aktiv war, an. Einzuschränken scheint ihn dies nicht. Mit dem erfahrenen Balten, in Vilnius Besitzer einer Tischtennisschule, setzt der MTV eine erfolgversprechende Tradition fort: Zwischen klangvollen Namen litauischer Topspieler wie Paulis Kaselis, Kestutis Zeimys oder Audrius Kacerauskas, die allesamt das Dress des MTV Jever trugen, reiht sich Juchna nahtlos ein. Mit dem Linkshänder sowie Adrian Dugiel im Spitzenpaarkreuz muss sich der MTV auch in der kommenden Spielzeit selbst hinter den hochgerüsteten Oberligisten aus Bledeln oder MArklohe keineswegs verstecken. Zudem steht Jevers Mitte mit Fabian Pfaffe und „Teamchef“ Florian Laskowski gut da. Unten wird neben Patrick Kohlrautz nun auch Janek Hinrichs in der Ersten starten. Nach einer überragenden Landesligaserie mit vielen Siegen und noch mehr TTR-Punkten ging an ihm auch nominell kein Weg mehr vorbei. Die Marienstädter können personell also auf eine erfolgreiche Saison hoffen – entscheidend wird sein, dass das „Drumherum“ passt: In der letzten Saison kamen immer wieder Terminprobleme und Verletzungen in die Quere, du nun hoffentlich endgültig der Vergangenheit angehören.