Team „Friesen-Power“ des MTV Jever mit dem Gesamtsieg bei der Vereinswertung der JadeWeserPort- Grand-Prix- Turnierserie!

Von: T. Hinrichs

Auch beim letzten Turnier der JadeWeserPort Turnierserie stellten wir mit 13 Startern ein großes Feld beim Grand-Prix in Oldenburg, angesichts der Teilnehmer der vorherigen Turniere in Rastede und Jever langte dieses Team, um erstmals in der sechsjährigen Geschichte der Turnierserie die Gesamt-Vereinswertung der meisten Teilnehmer zu gewinnen –ein weiterer Höhepunkt in der an Höhepunkten bekanntlich so einzigartigen Saison!

Leider konnte „Turnierchef“ Dieter diesmal krankheitsbedingt nicht dabei sein, aber die Sportfreunde um Hiroki Ishizahki, Hergen Berger und Gaby Vossmann hatten einen würdigen Rahmen in Oldenburg bereitet, der offenbar die MTV-Starter kurz vor Saisonende nochmals zu Höchstleistungen beflügelte! Am Ende heimsten Johannes Inden bei den Schülern B und C sowie Janek Hinrichs bei den Junioren die Tagessiege ein, außerdem schafften wir noch weitere Podestplätze. Da Johannes noch die Gesamtwertung aller drei Turniere bei den Schülern C gewann sowie sich bei den Schülern B auch noch auf Platz 2 katapultierte, war er sicherlich „Spieler des Wochenendes“ und hatte alle Hände voll zu tun, alle Trophäen unversehrt nach Hause zu bringen!

Die Schüler B eröffneten das abwechslungsreiche Turnier-Wochenende: Johannes hatte einen tollen Tag erwischt und gewann sieben seiner acht Partien, um nur dem Favoriten Offermann (Lamstedt) hauchdünn in der Verlängerung des fünften Satzes zu unterliegen. Da der besagte Offermann jedoch seinerseits in der letzten Runde patzte, fand sich Johannes unverhofft auf Platz 1 wieder! Nur wenig nach stand ihm Deniz Oglialoro, der eigentlich nur in einer Partie etwas holprig ins Spiel kam. Am Ende konnte er aber eine sehr gute 6:2-Bilanz erspielen, gleich bedeutend mit Rang 7. Sein jüngerer Bruder Marcello –eigentlich noch Schüler C- erfüllte mehr als sein Ziel und gewann vier Partien (Rang 22)!  Bei den Schülerinnen B komplettierte Leyla das Oglialoro-Trio: Eigentlich ist sie bekanntlich kaum noch aktiv, wollte ihre Brüder jedoch begleiten und konnte ebenfalls einen Sieg feiern! Bei 1:5 Spielen landete sie schließlich auf Platz 10.

Bei den Junioren „U 22“ wollte Janek Hinrichs noch einmal etwas Wettkampfluft schnuppern, bevor es am kommenden Wochenende mit seinem Team zu den „Deutschen“ geht. Seine gute Form stellte er unter Beweis, denn er gewann mit 6:0 Siegen recht locker die Konkurrenz.

Am Nachmittag gingen noch die Jungen an den Start: Oliver Jürgens hatte hier nicht seinen allerbesten Tag erwischt und landete in einer allerdings gut besetzten Konkurrenz mit 3:4 Siegen auf Rang 16, gefolgt von Samed Kocogu mit ebenfalls 3:4 auf Rang 22. Besagter Samed entpuppte sich als einer der Vielspieler, denn er ließ es sich nicht nehmen, am Sonntagmorgen mit den Schülern A den zweiten Turniertag zu eröffnen: Er spielte ein sehr gutes Turnier, gewann fünf von sieben Partien und platzierte sich am Ende hier auf Rang 6!

Die Jüngsten komplettierten das Turnier-Wochenende: Bei den Schülerinnen C hatten wir mit Smilla Wittek und Angelina Lübben sowie unserem Neuzugang Lisa Luong-Thanh (STV Wilhelmshaven) gleich ein Trio am Start, das ein tolles Turnier spielte! Lisa mit 5:1, Smilla und Angelina mit jeweils 4:2 Siegen hatten sich die Plätze 2, 3 und 4 redlich verdient und bestätigten mehr als deutlich ihre großen Fortschritte bei großem Trainingseinsatz! Dieses gilt auch ebenso für ihre männlichen Pendants, wobei der Begriff Vielspieler (siehe oben) natürlich auch auf Johannes zutrifft: Johannes Inden schaffte das Kunststück, die Konkurrenz der C-Schüler ohne Satzverlust zu dominieren (7:0)! Genauso bemerkenswert ist, dass Tamino Berg souverän mit 6:1 Siegen auf einem tollen Platz 2 landete und Timo Witzel vier Siege feiern konnte, die einen sehr guten 8. Platz bedeuteten!

Die Saison steht kurz vor ihrem Abschluss, die TT-Jugend feiert am Mittwoch in großer Runde einen verdienten Saisonabschluss!

FOTOGALERIE